Frage von Bayern1979, 22

Wohne im Hause meiner Großmutter. Nur bin ich noch nicht im Grundbuch eingetragen. Muss ich das Haus räumen wenn sie oder von mir ein Elternteil stirbt?

Antwort
von wfwbinder, 7

Wenn Deine Oma stirbt, erben deren Kinder (Dein Elternteil, der Dich mit der Oma verbindet und seine/ihre Geschwister).

Mit der Erbengemeinschaft musst Du Dich einigen, ob Du mieten kannst.

Antwort
von konzato1, 12

Wenn deine Eltern sterben passiert gar nichts.

Wenn dagegen deine Großmutter stirbt, erben ihre Kinder das Haus. Da sollte sich also an deinem "drin Wohnen" nicht viel ändern.

Ein Eigentümerwechsel bricht nicht automatisch den Mietvertrag. Der bleibt bestehen. (Obwohl es da auch Ausnahmen gibt)

Antwort
von brummitga, 15

käme auf ein mögliches Testament an.

Antwort
von erobine, 9

Sorry, aber Grundbucheintrag hat mit wohnen in einen´m Haus nichts zu tun....erkläre näheres!

Kommentar von Bayern1979 ,

Na ich wollte wissen ob ich weiterhin im Hause wohnen kann und es in meinen Besitz nehmen kann.

Kommentar von konzato1 ,

"In Bestz nehmen" würde bedeuten, dass du das Haus kaufst. Denn bei einem Ableben deiner Großmutter erben ihre Kind(er) und du erstmal gar nichts.

Es sei denn, es besteht ein Testament zu deinen Gunsten, aber auch dann haben die leiblichen Kinder einen Pflichtteil.

Kommentar von Bayern1979 ,

Ich meine ob mein Wohnrecht von nun an erlischt

Kommentar von sassenach4u ,

Die erben treten an Stelle deiner Oma dir gegenüber dann als Vermieter auf. wenn du bisher keine Miete gezahlt hast, kann sich das dann jedoch ändern.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten