Es läuft derzeit Goodbye Deutschland. Und ich frage mich wohin es so die Leute noch hinzieht wenn es denn immer so einfach wäre. Auswandern schein schon fast normal zu sein! Mein favorite ist Spanien und Ihr?

Eine eigene kleine Insel in Skandinavien oder in der Karibik.......

Ich finde Süd-Frankreich recht nett; ich mag dies "laisser faire".

Ich werde nach meiner Berentung (falls die noch stattfindet...) nach Italien "auswandern". Das heißt, hier unser Haus verkaufen und eine kleine Mietwohnung nehmen. In Italien habe ich schon ein neues Zuhause in der Nähe von Perugia und dann werde ich "pendeln"
hmmmm.....norwegen oder schweden.
die natur dort..ein traum!!DH

Dänemark,Island oder Neuseeland
Knowledge am 6. Februar 2008 06:56 Hier im Norden ist es aber ganz schön kalt; speziell beim Fliegen auf dem Besen...ggg (tut Gipsbeinen nicht gut).

Wohl nach Spanien oder Italien(Toskana). Etwas entfernt von den Touristengebieten.
Wo zahlt man am wenigsten Steuern?
Wo sind die Renten einigermaßen sicher?

darf ich auch einfach hierbleiben? ich will gar nicht weg...
Recht hast du :-)
Uns ist eigentlich noch nie ernsthaft der Gedanke einer Auswanderung gekommen, obwohl wir uns inzwischen leider allzu oft fragen: Wo leben wir eigentlich? Hartz IV, zunehmende Armut vieler Menschen, Kindesmisshandlungen, mal kaum zu überbietende Bürokratie, mal unsere Politiker selbst und und und !! Heute abend las ich zufällig, dass nun in Anlehnung an die Sendung "Die Auswanderer" eine neue Doku - heute die 1. Folge: "Die Rückwanderer" auf VOX gesendet wurde. Wäre doch interessnt, die lebensnahen Erfahrungen der Rückkehrer zu hören. Ach so, nur so zur Info: Ein befreundetes Ehepaar hat ein Haus auf La Palma, natürlich wunderschön gelegen, abseits jeglichen Tourismus. Im Sommer hier, im Herbst bzw. Winter - dort. Aber: Sie wollen, sollten sie einmal nicht mehr so fit sein oder sogar ernsthaft krank, sofort wieder dauerhaft in Deutschland wohnen. Sie meinen, in Spanien ernsthaft krank zu sein könne ein großes Problem sein. Die Gesundheitsversorgung könne man absolut nicht mit der hiesigen vergleichen. Gebe dies so weiter - habe keinerlei diesbezügliche Erfahrungen.

In die Niederlande zu den wahrscheinlich tolerantesten Europäern.
die sind irgendwie super locker!Finde ich auch!

In die Schweiz. Da ist alles hundert Jahre später.
Auf die Kanaren - Gran Canaria - bestes Klima der Welt!
Minax am 6. Februar 2008 01:25 Da kann ich dir nur zustimmen!! :)

Ich verstehe diesen Drang nach Außen nicht. Muss irgendwie eine neue deutsche Mode sein, genau wie dieser Zwang, sich ständig mit englischen Fremdworten schmücken zu wollen. Natürlich wäre auch ich durchaus gern mal ein Jahr im Ausland (vor allem in Polen, Ungarn oder Moldawien), aber würde danach wieder heimkehren. Heimaterde ist halt die schönste Erde.

In die Schweiz - habe schon mal 7 Jahre dort gelebt und werde wohl auch wieder dorthin ziehen, allerdings erst wenn mein Sohn "flügge" ist
Überhaupt nicht. Reisen, anschauen, genießen, ja. Ich mag zum Beispiel Griechenland sehr gern. Aber auswandern? Nö, zur Zeit nicht. (Ich glaube, man wandert vor allem dann aus, wenn man die eigene Unzufriedenheit im Außen wähnt- ist aber meist ein Irrtum).

...bin schon ausgewandert, nach Canada - und liebe es "eh"!;-)

Gar nicht auswandern, aber viel Reisen. München hat doch einen guten Flugplatz und mal ein Vierteljahr da und dann ein paar Monate da, - das stell ich mir am besten vor. Wir leben schon das zweite Mal woanders auf der Welt, das ist interessant, aber gerade wenn man dann mal älter ist, dann will man eine Heimat haben und sich auch mit alten Freunden austauschen können. Und wir sind schon in USA residents, aber Heimat ist Heimat.

ich würde nach Namibia gehen..immer schön warm..irgendwie Wildnis life und billig im Unterhalt...
Oskar5 am 9. November 2008 08:33 wenn Du jung bist, tu es doch. Ich bin vor zig Jahren nach Südafrika ausgewandert und habe es nie bereut. Nur Mut!
natürlich sind die locker....bei den ganzen kaffee läden die die haben :-) ja das wär auch was...auch ohne den kaffee aspekt...aber ich bleib bei schweden oder norwegen..das gibt mir wie schon erwähnt landschaftlich einfach am meisten

Nach Island, allerdings find ich es zu hause auch ganz schön.

Nach Neuseeland
Dieses Land ist für mich noch Natur pur!

Italien, am besten am Gargano oder in Apulien am Meer
Aber doch nicht gleich so weit runter, kopfschuettel.
Kanada ,habe mal da Urlaub gemacht.Super nette Leute und Natur pur.
Neuseeland ist ein Einwanderungsland, das eine wunderschöne Natur hat und bestimmte Berufe immer gefragt sind (Lehrer, Medizin,...)Allerdings ist das kulturelle Angebot beschränkt!
Hallo, ich bin ausgewandert. Ich möchte nur HIER nach alt werden.
Wo ist HIER?
ich wandere nicht mehr aus, bin doch schon da.....
weberwf am 2. Juli 2008 09:05 Super....

Es kommt ja immer darauf an was man sucht und möchte.Ich würde die EU meiden,kann BRÜSSEL mit seinen Verordnungen nicht mehr hören und glaube mir ,was du im Fernsehen siehst ist gequirlte Ka...So einfach ist es dann doch nicht.Wünsche dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben!
Selbst wenn es einfach wäre, würde ich niemals meine sozialen Kontakte aufgegeben. Ich bin sehr bodenständig - wie meine ganze Familie auch.
nachdem ich schon vor 12 jahren nach spanien ausgewandert bin, kann ich nur sagen: ich habe alles richtig gemacht. spanien ist liebens- und lebenswert - nach wie vor !