sagen wir mal person-x hat bei sich zu hause einen internetanschluss. doch er wählt sich nicht mit seinen daten (benutzername + password) sondern mit den daten seines freundes (Person-y). wenn person-x jetzt etwas illegales treibt, wird die polizei bei person-x oder bei person-y anklopfen?
danke im voraus!

Die IP hat mit dem Benutzernamen nichts zu tun, sie wird vom Provider also dem Computer der Person X zugeordnet.
Die Polizei wird also bei X klingeln.

Der Provider hat doch mit X überhaupt keinen Vertrag und auch nicht die Daten von X.
Der Provider weiß doch nur, dass die IP zu dem betreffendem Zeitpunkt dem Account von Y zugeordnet war.
Y ist für seinen Account verantwortlich. Und wenn dieser Zugangsdaten an andere weitergibt, dann haftet er auch dafür.
Das ist genau so als wenn jemand sein WLAN unverschlüsselt lässt und darüber wird etwas illegales gemacht.
tja... danke erstmal für die antwort ... nur was soll ich jetzt glauben? es steht 1:1 ^^
boriswulff am 7. Juni 2008 18:35 Probier es aus und geb Opi und mir bescheid wie es ausgegangen ist. Sollte ich unrecht haben geb ich ne Runde auf meine Kosten aus.
nene ich wills nicht machen - mache doch keine illegalen sachen:) ich denke auch wie du .. aber lieber ne zweite oder dritte meinung die dafür stimmt ... hab zur sicherheit auch in einem rechtsforum mal nach gefragt ... mal sehn wann antworten kommen ..
Hallo fatman44,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

bis zu deinem router, bzw. dem ding das dein netzwerk verwaltet