Angenommen jemand niest in einem still stehenden Bus. Jemand muss niesen und der Bus fährt an. Wohin verteilen sich die Bakterien? Sie schweben ja in der Luft und 'fahren' ja nicht mit. Heißt das dann, dass der Bus weiter fährt und sich die Bakterien dann hinten an der Heckscheibe sammeln, da sie nicht weiter zurück können, weil sie ja nicht mit angetrieben werden? Ich spreche übrigens nur über Bakterien, die in der Luft sind, nicht die, die an den Festhaltestangen sind, zum Beispiel.

Wenn dem so wäre, müßtest Du Dich auch an der Heckscheibe sammeln, Du wirst ja auch nicht angetrieben ;-)

Relativitätstheorie lässt grüßen. Auch die Luft fährt mit. Sonst würdest du beim Bus fahren ja ständig Windstöße abbekommen.
Gutes Beispiel.

Wie im Flugzeug - nach hinten! Also immer schön beim Fahrer einschleimen und keine Schweinepest, oder wie heißt das Zeugs, kriegen!

Ja, aber wenn der Bus das nächste Mal bremst, fliegen sie wieder nach vorne!
die bakterien bleiben wo sie sind wenn jmd nießt..weil im bus bestimmte teilchen an luft vorhanden sind..diese teilchen sind wie mauern für die bakterien..wenn der bus nicht hinten offen ist bewegt sich diese mauer nicht und somit auch nicht die bakterien..bitte komliment machen falls verständlich
naja blöde Frage guter Gedanke sage ich mal!
ne die bakterien verteilen sich überall... die gehe nicht nach hinten wenn der Bus fährt!
Doch im Prinzip vom Bus. Die Bakterien in der Luft haben keinen Kontakt mit dem Bus, deswegen habe ich mit einem Satz versucht, das zu erklären.
Kannst Du Dir vorstellen wie eine "Schubskette" aus schwebenden Molekülen. Das Bakterium bollert gegen ein Luftteilchen, das Luftteilchen wieder gegen eins und das letzte gegen die Heckscheibe. Und da prallt es (das letzte angeschubste Luft-Teilchen) dann ab, und schubst ALLE kleinen Luft-Teilchen wieder zurück bis zum Bakterium.
Oder stell es Dir mit / wie Rauch vor, das geht auch gut - der wandert ja auch nicht nach hinten.
Die sind halt SEHR leicht, so Bakterien, da ist die Trägheit vernachlässigbar gering.
Die Kommentare sind verständlicher, als die eigentliche Antwort. Danke für die Mühe!
Man wird ja auch in den Sitz gedrückt, wenn der Bus beschleunigt! Wenn der Sitz nicht wäre, wärst du ganz schnell hinten!
Ja, aber nur weil "man" eine nennenswerte Masse hat, die erheblich viel schwerer ist als zB Luftteilchen ;-)