gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohin verteilen sich die Bakterien im Bus?

gefragt von nerdbeere am 03.11.2009 um 19:48 Uhr

Angenommen jemand niest in einem still stehenden Bus. Jemand muss niesen und der Bus fährt an. Wohin verteilen sich die Bakterien? Sie schweben ja in der Luft und 'fahren' ja nicht mit. Heißt das dann, dass der Bus weiter fährt und sich die Bakterien dann hinten an der Heckscheibe sammeln, da sie nicht weiter zurück können, weil sie ja nicht mit angetrieben werden? Ich spreche übrigens nur über Bakterien, die in der Luft sind, nicht die, die an den Festhaltestangen sind, zum Beispiel.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bus x 546 Bakterien x 239

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pecudis
beantwortet von pecudis am 3. November 2009 19:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn dem so wäre, müßtest Du Dich auch an der Heckscheibe sammeln, Du wirst ja auch nicht angetrieben ;-)

Kommentar von nerdbeere am 3. November 2009 19:51

Doch im Prinzip vom Bus. Die Bakterien in der Luft haben keinen Kontakt mit dem Bus, deswegen habe ich mit einem Satz versucht, das zu erklären.

Kommentar von 5ea859e1e1ad603765b23be13a647f51smallpecudis am 3. November 2009 19:54

Kannst Du Dir vorstellen wie eine "Schubskette" aus schwebenden Molekülen. Das Bakterium bollert gegen ein Luftteilchen, das Luftteilchen wieder gegen eins und das letzte gegen die Heckscheibe. Und da prallt es (das letzte angeschubste Luft-Teilchen) dann ab, und schubst ALLE kleinen Luft-Teilchen wieder zurück bis zum Bakterium.

Oder stell es Dir mit / wie Rauch vor, das geht auch gut - der wandert ja auch nicht nach hinten.

Die sind halt SEHR leicht, so Bakterien, da ist die Trägheit vernachlässigbar gering.

Kommentar von nerdbeere am 3. November 2009 20:31

Die Kommentare sind verständlicher, als die eigentliche Antwort. Danke für die Mühe!

Kommentar von 6be3f6a35ebae1abfd4eeae612ccc564smallmikrokosmos am 3. November 2009 19:53

Man wird ja auch in den Sitz gedrückt, wenn der Bus beschleunigt! Wenn der Sitz nicht wäre, wärst du ganz schnell hinten!

Kommentar von 5ea859e1e1ad603765b23be13a647f51smallpecudis am 3. November 2009 19:57

Ja, aber nur weil "man" eine nennenswerte Masse hat, die erheblich viel schwerer ist als zB Luftteilchen ;-)

Weitere gute Antworten

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 3. November 2009 19:49
2x

Relativitätstheorie lässt grüßen. Auch die Luft fährt mit. Sonst würdest du beim Bus fahren ja ständig Windstöße abbekommen.

Kommentar von nerdbeere am 5. November 2009 21:03

Gutes Beispiel.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 3. November 2009 19:51
0x

Wie im Flugzeug - nach hinten! Also immer schön beim Fahrer einschleimen und keine Schweinepest, oder wie heißt das Zeugs, kriegen!

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 3. November 2009 19:50
0x

Ja, aber wenn der Bus das nächste Mal bremst, fliegen sie wieder nach vorne!

anonym
beantwortet von juboju am 3. November 2009 19:50
0x

die bakterien bleiben wo sie sind wenn jmd nießt..weil im bus bestimmte teilchen an luft vorhanden sind..diese teilchen sind wie mauern für die bakterien..wenn der bus nicht hinten offen ist bewegt sich diese mauer nicht und somit auch nicht die bakterien..bitte komliment machen falls verständlich

anonym
beantwortet von Baumiboy am 3. November 2009 19:49
0x

naja blöde Frage guter Gedanke sage ich mal!

ne die bakterien verteilen sich überall... die gehe nicht nach hinten wenn der Bus fährt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.