Frage von Siyabend521, 58

Wohin verschwindet das Licht, wenn es dunkel wird?

Antwort
von Ticktacktokk, 8

Ups, die Antwort ist ganz schön lang geworden, hoffentlich interessiert dich das :/

Wenn Licht auf Materie trifft, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Es wird reflektiert, dadurch das das vom Gegenstand reflektierte Licht in dein Auge fällt, wird er für dich sichtbar.

2) Es wird absorbiert (aufgesogen).

3) Es geht einfach durch (Bsp. Fensterscheibe, sehen wir aber trotzdem, weil kleiner Teil des Lichts reflektiert wird).

Falls du darauf hinaus möchtest, das Licht nicht einfach weg sein könne:

Wenn es dunkel wird ist die Erde ja als Hindernis zwischen dir und der Sonne. Das Licht trifft auf die der Sonne zugewandten Seite der Erde und wird dort teilweise reflektiert, teilweise absorbiert, wodurch der Boden warm wird. Daher ist es im Sommer wärmer: bei uns kommt mehr Licht an -> es wird mehr absorbiert -> dir wird warm.

Licht ist Energie (Quantenphysik) und kann in andere Energieformen, wie etwa Wärmeenergie umgewandelt werden. Es gilt in unserem Universum ein "Energieerhaltungssatz", das heißt, Energie kann nicht verschwinden oder auftauchen, sondern nur in andere Energieformen umgewandelt, an andere Dinge weitergegeben oder gespeichert werden. Die Gesamtmenge der Energie in unserem Universum bleibt also gleich.

Die Lichtenergie verschwindet also nicht, sondern wird auf der anderen Erdseite in Wärme umgewandelt, bzw. reflektiert.

Bin voll dafür, scheinbar Offensichtliches zu hinterfragen! (auch wenn andere mich deswegen manchmal für naiv halten, selbst wenn sie die Antwort selbst nicht kennen)

Antwort
von cooljocool, 15

Das Licht geht nicht einfach irgendwo hin. Es verhält sich nicht wie ein Projektil (zum beispiel ein geworfener Ball) sondern wird sozusagen zerstört oder aufgebraucht sobald es irgendetwas berührt.

Außerdem so mal an die anderen User: In diesem Forum sind ernsthafte Antworten gefragt und nicht irgendwelche Witze! Ich kann gut verstehen, dass mann mal einen Witz machen will und das ist auch ok aber dann sollte man die Frage wenigstens einigermaßen beantworten oder es einfach sein lassen.

Antwort
von AlphaEditsMC, 27

Das ist doch ein Troll. xD

Kann gar nicht anders sein, haha...

Aber um deine Frage zu beantworten: Das Licht verschwindet auf die andere Hälfte der Erde.

Kommentar von cooljocool ,

Muss kein troll sein kann doch auch jemand jüngeres sein, dem man so etwas einfach nicht erklärt hat...

ps. hast soziemlich die einzige brauchbare Antwort geliefert... GG

Kommentar von AlphaEditsMC ,

Ich denke schon, dass es ein Troll ist, denn für gewöhnlich achten jüngere nicht so auf Rechtschreibung und Grammatik bzw. beherrschen diese nicht richtig. Aber du hast recht, es muss natürlich kein Troll sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten