gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

26 

Wohin verschwinden die Socken in der Waschmaschine?

gefragt von fraupozkoten am 10.10.2007 um 9:35 Uhr

Ist euch das auch schon passiert, daß nach dem waschen Socken fehlen? Wo sind die hin?

Reply

anonym
beantwortet von Vinc1 am 10. Oktober 2007 09:41
8x
Thumb_up

Zwischen Trommel und Laugenbottich ist konstruktionsbedingt ein gewisses Spiel nicht zu vermeiden, so dass nicht nur Socken sondern auch kleinere Wäschestücke da hindurchrutschen können.

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 09:45
8x
Thumb_up

Socken sind von Natur soziophob und neigen dazu, sich zu vereinzeln und in dunkle Winkel zurückzuziehen. ;-)

anonym
beantwortet von barbarela am 10. Oktober 2007 09:54
6x
Thumb_up

Ich finde manchmal eine einzelne Socke in einem zusammengelegten Spannbettlaken wieder!!!

independent
beantwortet von independent am 10. Oktober 2007 09:58
6x
Thumb_up

Spannbettlaken s.o., ist schon gut.

Wo findet man Single-Socken noch - wenn sie mal durchgebrannt sind:

Kissenüberzüge, Decken-Überzüge (Klassiker, denn der wird bei mir selten gebügelt und man findet verlorenes echt erst durch Zufall), Ärmel von Langarm-Shirts (die man dann erst beim Bügeln findet), im Wäschekorb, Dunkle Socken bei der Weißwäsche (auch nicht immer gut), Irgendwo auf dem Weg von Wäschekorb zu Waschmaschine auf dem Boden (und dann vertragen die Katzen die Socken) ...

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. Oktober 2007 10:06
6x
Thumb_up

Lach...Das weiß keiner so genau. Ich nehme an, Waschmaschinen ernähren sich von Socken. Warum das jeweils immer nur für eine Socke eines Paars gilt, weiß ich auch nicht. Vermutlich, um den Waschmaschinen-Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten...ggg. P. S.: Sieh mal im Abdichtungsgummi der Fronttür nach).

katrice
beantwortet von katrice am 10. Oktober 2007 10:36
6x
Thumb_up

Nun, um mal die "vernünftige" Theorie (Zwischen Trommel und Gehäuse, im Gummi etc.) unsere WaMa war vor 3 Monaten zur Reparatur. Ich habe den Techniker gebeten jedes kleinste Teil zu sammeln das er aus der Maschine fischt. Da waren Münzen (sogar noch DM!!), Büroklammern, Knöpfe.. Socken? Fehlanzeige. Ich bin vor ca. 4 Jahren dazu übergegangen einen "Lost-my-partner" Karton einzurichten, dort kommen alle einsamen Socken hin. So manch eine hat ihre andere Hälfte auch wieder gefunden, aber einige sind bis heute einsam und verlassen. Manchmal ziehe ich 2 verschiedene an, damit sie sich nicht so unnütz fühlen. Ich denke der Partner ist Zigaretten holen...

Kommentar von SirHiuc am 11. Oktober 2007 00:15

DAs kann ich bestätigen. Habe auch meine WaMa auseinander genommen und da waren die Resten von dem was früher mal ein dunkles Kleidungsstück gewesen sein soll.

Gefangen zwischen Trommel und Gehäuse wurde es durch die Reibung zerfetzt, eigentlich pulverisiert.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 10. Oktober 2007 14:26
5x
Thumb_up

Ja, frag ich mich auch. Nicht im Sieb, nicht im Rohr, einfach nirgends, im Nirwana... Habe gestern auch gewaschen und schwups, war auch schon wieder einer weg!

1.: Es verdichten sich die Hinweise auf unzählige Welten, die in Paralleluniversen existieren. Überschneidet sich nun das Raum-Zeit-Kontinuum einer bestimmten Parallelwelt mit dem unserer Erde, werden Socken ???angesaugt“. Die Bewohner dieser Welt unterscheiden sich nur in einem einzigen Punkt von uns: Sie haben nach jedem Waschvorgang eine Socke zuviel und können sich dieses Phänomen nicht erklären.

2.: Die Textilfirmen verwenden bei jedem zweiten Socken ein bestimmtes Garn, das sich bei einem hohen Feuchtigkeitsgrad und einer bestimmten Erwärmung auflöst, damit der Umsatz gesteigert wird. Eher unwahrscheinlich, denn Männer mit Schweißfüßen würden diesem Trick schon nach kurzer Zeit auf die Spur kommen.

3.: Haben Sie sich nicht auch schon oft gefragt, wohin die ganzen Socken verschwinden die man in die Waschmaschine stopft? Man besitzt zwei Füße und trotz besitzt man Berge von vereinsamten Socken, deren Partner unauffindbar verschollen ist. Jährlich entstehen so in Haushalten weltweit Milliardenverluste, ganz zu schweigen von den Kosten für die Psychotherapeuten für die Sockenwaisen. In einem langwierigen und teuren Forschungsprojekt ist es uns nun gelungen nachzuweisen, dass in Waschmaschinen Außerirdische leben die sich von Socken ernähren! Die Außerirdischen stammen vom Planeten Struhumph und da dieser bedauerlicherweise vor vielen Jahren (etwa zu der Zeit als auf der Erde die ersten Waschmaschinen auftauchten) explodierte, wanderten die Struhumphianer aus und fanden auf der Erde in Waschmaschinen eine neue Heimat. Als Nahrungsquelle nutzen sie die dort reichlich vorhandenen Socken, wobei sie aus religiös-spirituellen Gründen nie beide Socken eines Paares verzehren. Bevorzugt werden die Lieblingssocken des Waschmaschinenbesitzers, da diese häufiger getragen werden und außerdem verbinden die Struhumphianer mit dem Verzehr einer Socke die von jemand anderem sehr geschätzt wird, eine spirituelle Kräftigung.

4.: Das ist doch ganz logisch, wenn ich 2 Socken in die Waschmaschine gebe und nur einen Socken herausbekomme, dann hat sich die fehlende Socke in Energie umgewandelt. Es ist so das Aufgrund der Form und Affinität des Sockens sich dieser gemäß der Einsteinchen Masse - Energie Äquivalenz gemäß E=mc^2 in Energie umwandelt. Sehr beängstigend ist dabei die entstehende Engere. Gehen wir davon aus, das ein Socken 50 g wiegt dann gilt E=0,05kg(300.000.000ms-1)^2=4500000000000000 kgm^2s^-2=7,209e+34 eV. Aus dem Socken müsste ein solch extrem hohe elektromagnetische Strahlung emittiert werden, dass man sich der laufenden Waschmaschine nur mit einem Spezialanzug nähren dürfte, um keine gesundheitlichen Schäden davonzutragen.

Im Moment empfehlen die Wissenschaftler bis zur Lösung des Problems noch die Sochensuchmaschine: www.hoosiertimes.com/cgi-bin/socks

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 10. Oktober 2007 14:29

Sockensuchmaschine zur Zeit, wegen Überlastung außer Kraft gesetzt ;-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. Oktober 2007 09:37
4x
Thumb_up

in der Regel irgendwo hinter der Trommel, wo man ohne die Maschine halb zu zerlegen nicht rankommt...das Phänomen der Sockenfressenden Waschmaschine lebt immer und jeden Tag

Kommentar von Simple_avatar4smallKarat45 am 10. Oktober 2007 11:04

Den Sockenfresser hatte ich auch. Seitdem aber meine Kinder einen eigenen Haushalt haben frisst meine Wama keine Socken mehr. Auch irgendwie seltsam, oder?

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 10. Oktober 2007 18:45

das kenne ich auch...haben wir jetzt ein deja-vu..:-))

palmananda
beantwortet von palmananda am 10. Oktober 2007 09:38
4x
Thumb_up

ich bin mir sicher, dass sie ins parallel-universum verschoben werden... nein, im ernst: das ist ein ungeklaertes phaenomen. besonders erstaunlich: hin- und wieder gibt jenes paralleluniversum verschwundene dinge sogar wieder frei!

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 09:46

Vielleicht bekommt 'Wurmloch' im Zusammenhang mit Socken eine ganz neue Bedeutung?

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 10. Oktober 2007 09:51

Klasse, die Millarden Socken, die im Delta-Guadranten gelandet sind, stören den Antrieb der Borg und somit bleibt die Menschheit vorerst von ihnen verschont.

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 10. Oktober 2007 09:53

genau. und das wort "quantenschaum" auch.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 10. Oktober 2007 11:08

:-)

Kommentar von 52ee2c8a7dc9c147e38221425a06bc03smalljens79 am 10. Oktober 2007 11:45

Ich bin mir sicher, dass das Zusammenwirken von Gravitation und Zentrifugalkraft manchmal dazu führt, dass ein (sockengroßes) Tor zu einem Paralleluniversum geöffnet wird. Genauso sicher ist, dass in diesem Paralleluniversum gerade darüber diskutiert wird, woher eigentlich immer diese überzähligen Socken in der Waschmaschiene kommen...

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 10. Oktober 2007 12:43

lach

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 10. Oktober 2007 16:16

die GuteFrage im Paralleluniversum lautet: "Wie kommt es, dass in der waschmaschine immer eine socke zu viel ist". So hat eben jeder so seine Fragen-nach-dem-Weltraetsel.

xxzaraxx
beantwortet von xxzaraxx am 10. Oktober 2007 09:42
4x
Thumb_up

auf diese frage habe ich schon gewartet!!danke.:-)) keine sorge passiert mir auch.unerklärlich!!meine maschine liebt nunmal socken denke ich..

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 10. Oktober 2007 09:52

Ich denke, das ist DIE "gute Frage" schlechthin.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 10. Oktober 2007 10:02
3x
Thumb_up

Also IN der Maschine irgendwo verschwunden sind meine Socken noch nicht. Meistens sind die zweiten Exemplare auf dem Weg von der Waschmaschine zum Aufhängen abhanden gekommen... unterwegs verloren oder beim Aufhängen hinter den Schrank gefallen oder solche Scherze.

anonym
beantwortet von Halloween2 am 10. Oktober 2007 11:31
2x
Thumb_up

Ich schliesse mich der "Paralleluniversum" Theorie an. Ähnliches kann man bei Sandkastenspielzeug, Kugelschreibern und Feuerzeugen beobachten. Beim Wiederfinden der letzteren hilft aber auch eine gründliche Leibesvisitation der Gäste beim Verlassen der Wohnung.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Oktober 2007 20:30
0x
Thumb_up

Diese Frage hat auch schon andere User hier beschäftigt:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kommt-es-dass-oefters-mal-socken-verschwinden

anonym
beantwortet von Madcat am 9. Februar 2008 00:02
0x
Thumb_up

Hallo!......Kennst Du nicht den SOCKENFRESSER?..........klein, brau-gelb, bei entsprechender Ernährung mutiert es zu einem GELDFRESSER !.....Also aufpassen! :o)

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 28. März 2008 09:29
0x
Thumb_up

Lösung des Problems: Sperr deine Socken und andere kleine Wäschestücke in einem Wäschenetz ein. Dann können sie sich nicht mehr davonmachen.

toto77
beantwortet von toto77 am 20. Juni 2008 11:52
0x
Thumb_up

Mit dem Thema haben sich auch schon viele befasst, sowohl im Fernsehen als auch in Literatur. es gibt z.Bsp.ein Al Bundy Folge die das dokumentiert. Es gelangen berkenswerde Aufnahmen die dokumentieren, das kleine außerirdische nachts in das Haus eindringen, um Socken zu stehlen. Sie gewinnen daraus Treibstoff.

In dem Roman Hogfather von Terry Pratchett wird ein Sockenvertilger im Waschraum aufgespürt, der aussieht wie ein verwirrter Vogel mit einem Rüssel. (scheint dem erwähntem sockenfresser ähnlich zu sein, vermutlich verwand)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.