gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wohin sollte ich auswandern ?

gefragt von chRiisZZeechRiisZZee am 25.10.2009 um 10:16 Uhr

wo ist es besser zu leben (Arbeit, Geld, Unterhaltung , Zigaretten) in Österreich ... in Schweden ... oder Norwegen ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auswandern x 596

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von widukind am 26. Oktober 2009 06:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Chris,

verstehe ich Dich richtig? Du hast Dir schon eine Menge Gedanken gemacht und diese drei Länder sind in die engere Wahl gekommen?

Wenn dass der Fall ist, würde ich die Entscheidung zunächst davon abhängig machen ob Du bereit bist eine neue Sprache zu lernen.

Denn davon hängt in 2 der 3 Länder ab ob Du Arbeit findest und wie schnell Du Anschluss an die Gesellschaft bekommst.

Die Gehälter in Schweden und Norwegen sind hoch - die Lebenshaltungskosten sind aber noch viel höher. Zigaretten kosten in Norwegen 9,- EUR die Schachtel.

Unterhaltung findest Du in allen drei Ländern. Für Wintersport sind auch alle drei Staaten gleich gut geeignet. In Schweden und Norwegen hast Du natürlich zusätzlich noch das Meer.

Aber nicht unterschätzen: Die Winter in Nordeuropa sind seeehr lang, seeehr kalt und seeehr DUNKEL.

Nochmal ein Wort zur Sprache: Norwegisch und Schwedisch werden darüber hinaus ja nur in EINEM einzigen Land gesprochen. Ob das die Mühe wert ist musst Du selbst entscheiden?

Ich habe z.B. 5 Jahre in Estland gelebt und spreche fliessend estnisch. Heute würde ich aber eher russisch lernen - denn das hilft mir wirklich überall.

Wenn Dich das nicht abschreckt:

Dann würde ich SOFORT - also direkt heute - anfangen die entsprechende Sprache zu lernen. Entweder mit Lehrer oder mit einem Sprachprogramm wie z.B. Rosettastone für Schwedisch:

http://www.rosettastone.de/personal/languages/learn-swedish.htm

Das gibt Dir gleich ein Gefühl dafür ob sich der Aufwand lohnt. Und falls Ja: Dann hast Du schon die ersten KONKRETEN Schritte getan um ERFOLGREICH auszuwandern und auch um Arbeit in Deiner neuen Heimat zu finden.

So:

Wenn es aber eher eine spontane Idee ist: Dann frage Dich zuerst was Dir in einem neuen Land wirklich wichtig ist?

• Warum wird Dein Leben im Ausland BESSER als in Deutschland? Welche REALEN Gründe gibt es dafür - nicht nur das übliche "in Deutschland ist es ja so schlecht..." Gefühl.

Und dann: - Wie sollen die Menschen drauf sein? - Lebst du lieber in einer Metropole oder auf dem Land? - Wie gebildet sollen die Menschen um Dich herum sein? - Welches Klima magst Du? - Bist Du bereit eine neue Sprache zu lernen? - Was habe ich dem Arbeitsmarkt in einem neuen Land anzubieten? Welche Qualifikationen bringe ich mit? - Was mache ich wenn ich im Ausland scheitere? Habe ich einen Notfallplan?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Es ist ein bisschen schwierig die Frage konkret zu beantworten - weil Deine Motivation nicht klar ist.

Weitere gute Antworten

kaminnski
beantwortet von kaminnski am 25. Oktober 2009 10:21
1x

nach all den auswanderungsgeschichten die man so hört ist es zu empfehlen sich erst einmal zu fragen, welchem land habe ich persönlich am meisten zu bieten? welches land kann mir den standart bieten, den ich, mit dem was ich mitbringe, verdiene? der luxus kommt ggf. in allen ländern gleichschnell und ganz von alleine.

cheezy
beantwortet von cheezy am 25. Oktober 2009 10:17
1x

wenn du Unterhaltung und Zigaretten haben willst, dann nach Österreich.

In Schweden und Norwegen ist das alles teurer, aber da ist der Arbeitsmarkt besser.

Shantikarana
beantwortet von Shantikarana am 25. Oktober 2009 11:32
0x

Ich würde dabei meine eigenen Sprachkenntnisse berücksichtigen. In Schweden oder Norwegen sprechen nicht soo viele Menschen deutsch.

anonym
beantwortet von Victoria09 am 25. Oktober 2009 10:18
0x

Warum auswandern? Woanders ist es auch nicht unbedingt besser?

almmichel
beantwortet von almmichel am 25. Oktober 2009 10:17
0x

Nach Spanien, oder willst du im Winter erfrieren.

anonym
beantwortet von LagoMago am 25. Oktober 2009 10:17
0x

Norwegen :)

sarrex
beantwortet von sarrex am 25. Oktober 2009 10:17
0x

in den usa

anonym
beantwortet von Derasd am 25. Oktober 2009 10:17
0x

Russland is gut viel öl und so!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.