Frage von Said77, 145

Wohin sind die Flüchtlinge aus dem zweiten Weltkrieg geflüchtet?

Antwort
von chog77, 60

Bis 1941 konnten Menschen noch aus Deutschland legal ausreisen.

- Die meisten Exilanten hat die USA aufgenommen

- Aber auch Großbritannien, die Schweiz, und die skandinavischen Staaten  (z.B Nelly Sachs , Kurt Tucholsky/Schweden)nahmen Juden in begrenzter Anzahl auf. 

- Manche flüchteten in Nachbarländer wie Niederlande, Frankreich, Polen, Tschechoslowakei, wurden dort aber verfolgt,als Hitler diese Staaten einnahm.

- Staaten in Südamerkia (Argentinien die meisten)

- Palästina (Damals war das heutige Israel unter Britischem Protektorat

Das Bild unten zeigt das Exil der jüdischen Bevölkerung, beinhaltet aber nicht das Exil der Deutschen, die ausreisten

Bildquelle:http://www.annefrank.org/de/Museum/Ausstellungen/Wechselausstellungen/Misschien-trekken-ook-wij-verder/Vielleicht-ziehen-auch-wir-weiter/

Antwort
von Garriba, 70

Hier findest Du die genauen Zahlen (Kapitel Aufnahme in Deutschland)

https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatvertriebene            

Daraus ist ersichtlich, daß die meisten Vertriebenen in Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gelandet sind.                                                                                       

Übrigens wurden die damaligen Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat als Fremde angesehen und oftmals angefeindet und ausgegrenzt - oftmals mit dem Argument, sie seien keine "richtigen Deutschen" (das haben mir meine Großeltern und andere ältere Menschen erzählt)                  

Wer sich für diese Thematik interessiert, dem sei Christoph Heins Roman "Landnahme" empfohlen.

Antwort
von archibaldesel, 34

Welche denn? Halb Europa ist geflüchtet. Erst vor den Nazis, dann vor den Russen, Polen und Tschechen. Und alle sind in unterschiedliche Länder geflüchtet.

Antwort
von zetra, 33

Die Menoiten aus den Ostgebieten, jetzt zu Polen gehörig, sind komplett als Gemeinschaft nach dem Krieg , nach Uruguay ausgewandert und haben dort wieder zusammen neu gesiedelt.

Kommentar von zetra ,

Zuerst  kamen die Juden u.a. nach Uy, nach dem Krieg kamen die Nazis. Ich staune, dass diese neue Mischung, sich relativ vertragen hat?

Antwort
von hutten52, 32

Es gab so etwas wie Flüchtlinge kaum. Die Ostdeutschen wurden vertrieben. Die anderen Deutschen blieben da, wo sie wohnten, und bauten ihre zerbombte Heimat wieder auf.  Exilanten gingen nach GB, USA, Mexiko etc. und kamen 1945 meist wieder zurück.

Antwort
von SaintsRowfour, 77

Menschen die den Jüdischen Glauben ausgelebt haben sind hauptsächlich nach Amerika geflüchtet und von dort aus sind dann die meisten in den Nahen Osten "einmarschiert" und haben den Staat Israel gegründet.

Antwort
von BridgeWay, 63

Wenn du die Juden meinst, sind die meisten nach Amerika.

Kommentar von Said77 ,

danke das weiß ich 

aber ich meine eher die deutschen 

Kommentar von zetra ,

Nach Amerika stimmt beinahe, damit ist allerdings die USA außen vor.

Sie hatten strenge Einwanderungsbedingungen im 2. Weltkrieg.

Man kann dazu das Wort Selektion anwenden.

Ein Schiff mit jüdischen Flüchtlingen wurde von den amerikanischen Behörden in keinen Hafen gelassen. Der Kapitän schipperte bis Kanada hoch. Auch hier keine Landeerlaubnis. In seiner Not und als guter Mensch versenkte er das Schiff in der Nähe einer Segelregatta. Die Leute wurden dadurch vor dem sicheren Tod bewahrt.

Palästina war der Anlaufpunkt, allerdings unter großen Schwierigkeiten, die Engländer leiteten Schiffe, die sie entdeckten um, nach Zypern z.B. und steckten sie bis zum ende des Krieges in Internierungslager.

www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/ksp/schwarzmeer/juden\_flucht\_schiffe.htm

Man muss schon zwischen Nord- und Südamerika einen Unterschied machen.

Übrigens, die Juden waren auch DEUTSCHE.

Antwort
von MCFritty, 70

Welche Flüchtlinge meinst du?

Viele Nazis sind nach dem zweiten Weltkrieg nach Südamerika geflüchtet

politisch Verfolgte und andere sind oft nach Amerika/GB etc. geflohen 

Kommentar von Said77 ,

Ich beziehe das eher auf die Deutschen 

Kommentar von MCFritty ,

Die Deutschen sind in "ihrem" Land geblieben, wieso sollten sie während dem Weltkrieg geflüchtet sein? 

Antwort
von Agha18, 29

USA, Russland,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten