Frage von alax11111111, 72

Wohin muss man sich wenden, wenn man im Haus seiner Großeltern Nazi-Raubstücke findet?

ALso ich meine, das Zeug muss man ja bestimmt abgeben. Die Frage wäre nur wo. Also gibt es da irgendetwas vom Bund oder so, wo man damit hin geht? Bekommen die ehemaligen Besitzer oder deren Nachkommen es zurück (Wenn es diese (noch) gibt)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Eselspur, 39

Als Privatmensch bist du da nicht verpflichtet irgendwas zu tun und gehst den Behörden nur auf die Nerven, wenn du es doch tust.

Antwort
von Meandor, 59

Wenn etwas geraubt wird, dann wird der Erwerber nicht Eigentümer, wenn er wusste oder wissen musste, das es geraubt war.

Spätestens wenn die ursprünglichen Eigentümer sich melden, dann muss es zurückgegeben werden.

Antwort
von Saragoza, 31

Stehst du in guter Beziehung zu deinen Grosseltern und was und wann willst du mal "erben",.?

(oder bevorzugst du dich "vorher" zu ent-erben, .=)

Antwort
von Hegemon, 37

30 Jahre Verjährungsfrist nacht § 197 BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/197.html

Antwort
von sturmjaeger, 72

Du könntest damit wahrscheinlich einfach zur Polizei gehen. Frag mich nur wie du das genau feststellen willst, dass es Raubgut ist. 

Kommentar von alax11111111 ,

Es geht nicht um einen realen fall. Ich schreibe nur gerade einen aufsatz für die schule und bin dabei auf die frage gestoßen. Weil früher wurde das ja alles sehr strenng verfolgt mit arisierung und so. Aber ich habe eben gegoogelt und habe nich herausgefunden was man in einem solchen fall tun würde.

Antwort
von TorDerSchatten, 59

Am besten ihr geht zur Polizei, die helfen weiter. Es wird zuerst versucht, es den ursprünglichen Besitzern oder deren Erben zurückzugeben.

Antwort
von UnderTheSkin, 59

Mein Onkel besitzt einen Teller aus der damaligen NS-Zeit. Mit Hakenkreuz hinten.
Abgegeben hat er es nicht, ist doch viel zu wertvoll :)

Kommentar von alax11111111 ,

na wenn es von den nazis war muss man es ja auch keinem zurück geben. ws geht vielmehr darum, dass die leute, denen es gegen ihren willen genommen wurde etwas zurück bekommen!

Antwort
von Doktorfruehling, 35

Das Bernsteinzimmer solltest du abgeben

Kommentar von Ratgeber56655 ,

Niemals !!! Das ist meins 😈

Kommentar von Dahika ,

aber nur gegen Finderlohn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community