ich bin zwar nicht sehr reich, habe mir aber trotzdem bereits ein nettes Sümmchen angespart. Nun habe ich aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage die Befürchtung das das Geld in den nächsten Jahren/Monate "umfallen" könnte... (klar... dann hab nicht nur ich ein Problem sondern alle, aber man muss ja kein Risiko eingehen...). Dennoch: wer hat Vorschläge wie man sein Geld in "Sicherheit" bringen kann (z.B. Immobilien-Kauf, Gold Kauf,..).

Deine Befürchtung ist leider nicht unbegründet. Die Leitwährung US-Dollar geht gerade ihrem Untergang entgegen. Die Geld-Druckmaschinen der Welt laufen auf Hochtouren und Edelmetalle wie Gold und Silber sind ein sicherer Hafen um Vermögen und Ersparnisse zu schützen. Die Preise sind hier stark schwankend und es kann auch Rückschläge geben. Aber Gold und Silber sind angesichts der gigantischen Geldsummen die in Umlauf sind eher unterbewertet. Soeben hat mal ein privater Gold-Anlagefonds mit seinen Einlagerungen die gesamten Goldvorräte der Schweiz übertroffen. Du siehst es denken auch viele andere in diese Richtung.
Weitere links:
goldseiten.de
proaurum.de/edelmetallshop.html
silbertresor.de
kitco.com
Bundesschatzbriefe?
ja, das wäre eine Option, aber bei 1,2% zinsen auf 3 Monate Laufzeit (www.bundesschatz.at)? Ich weiß nicht...
kallike am 22. März 2009 17:29 Damit macht man langfristig aus einem grossen Vermögen ein kleines Vermögen ;-)
kallike am 22. März 2009 18:53 übrigens der Bundesschatz ist >10 mal kleiner wie die Bundesschulden. 90% unserer Goldvorräte liegen in den Kellern der FED in den USA. Ob die wirklich noch uns gehören ist fraglich. Wahrscheinlich grösstenteils "verliehen". Unsere Goldreserven in den USA wurde noch von Adenauer als Gegenleistung für die Stationierung der US-Streikräfte als Pfand "immobilisiert". Die USA wollten nämlich damals D-Mark für die Kosten der Stationierung, dafür gab es dann den Gold-Deal. Bundesschatzbrief ist eine reine Wortfantasie, wie "Mehrwert"steuer - was ist da wegen der Steuer mehr wert?

Bring es zu Opel,die brauchen es.
so ein schwachsinn ..dann rat ich eher das geld zu spenden an arme kinder

Kauf dir das Buch "Deflation-die unterschätzte Gefahr" von Günter Halmich, dann weisst du was zu tun ist. es kommt etwas Schlimmes auf D. zu.
interessanter Buch-Vorschlag... werd ich mir mal bei Amazon holen, danke :-)

Vielleicht bleibt nur der Sparstrumpf übrig...
kallike am 22. März 2009 17:43 Denk an die 20 Milliarden-Mark Banknoten von 1923 - Material ist doch nur Papier das nichts wert ist und vergilbt. Gold überdauert Jahrtausende ;-)
atenga am 22. März 2009 18:48 Ich schrieb nichts von Banknoten!
kallike am 22. März 2009 20:56 an was dachtest Du genauer? Euro, Dollar, Franken oder anderes Fiat-Money? In einen Sparstrump tut man im Allgemeinen Bargeld.
atenga am 23. März 2009 01:12 Ich dachte daran, nicht auf Banken zu vertrauen! Und ausserdem:bei dem momentanen Goldpreis musst Du selbst dort mit grossen Verlusten rechnen, es ist im Moment total schwierig, auf was man bauen soll.
kallike am 24. März 2009 20:18 Dann habe ich Dich vielleicht auch etwas missverstanden. Du tust gut daran nicht blind auf Banken zu vertrauen. Meiner Meinung nach wird der aktuelle Goldpreis und der Silberpreis mal rückblickend in ein paar Jahren als spottbillig betrachtet werden. Die Geldmenge wird täglich weiter ausgeweitet. Mit Edelmetallen geht das nicht. Der Rest ist Logik.
atenga am 5. April 2009 14:24 Eben. Was man auch tut, es ist falsch im Moment! LG

Gold, Uhren, Immobilien. Sonst ist es weg!
ja.. irgendsowas...! Uhren ist interessant, danke!
mecanoqueen am 22. März 2009 17:19 Nein. mit sowas macht man kein Geld. Im Gegenteil.
kallike am 22. März 2009 18:32 "Geld machen" - das ist so eine Sache. Die US-Regierung lässt derzeit Billionen drucken, unsere nimmt zig Millarden neue Schulden auf. Meinst Du wirklich hier werden echte Werte geschaffen??? Gerade dieses 10-15% Rendite "Geld machen" haben uns mit diesen Hedge-Fonds, Banken etc. zu einer Finanzblase gebracht, die jetzt am Platzen ist. Praline hat das völlig richtig verstanden, sie erkennt echte Werte. Wer Gold hat, hat immer Geld und ist immer solvent. Gold ist Geld, daß man nicht beliebig aufblasen kann, da seine Menge begrenzt ist, absolut inflationssicher. In näherer Zukunft geht es auch mehr um Werte behalten und sichern. Glaub mir es wird bald immer leichter Millionär zu werden. Papiergeld ist kein echter Wert. Frag mal die Italiener nach ihrer guten alten Lire. Da konnte man im Urlaub mit Tausender um sich schmeißen - für Eis ;-) In Simbabwe kostet derzeit ein Ei 2 Milliarden Simbabwe Dollar. Finanzexperten werfen der US-Regierung vor dieselbe Geldpolitik zu machen - nämlich weitere Billionen zu drucken.
spenden
nö.. bin kein Wohltäter... und die ganzen Greenpeace-Fritzln gehn mir am hintern.. lol aber immerhin wäre es eine Option
mecanoqueen am 22. März 2009 17:20 Schade. DEINE Welt sollte dich schon interessieren ...
interessiert mich auch, aber ich versuche mein Geld zu behalten und nicht loszuwerden
lol ist out. du egoist[!] ich bin der meinung von mecanoqueen.
Oder leg es an und spende die Zinsen.Das hat nichts mit Wohltätersein zu tun,es wäre nur human.
das hat nichts mit egoist zu tun. Ich spende sehr wohl, aber doch nicht mein gesamtes Vermögen? Machst Du das etwa?

Mein Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/geld-ausgeben
Mal ehrlich. Geld hat keinen eigentlichen Wert. Wert hat das, was du denkst, sagst und tust. Und das ist unbezahlbar. Geld ist ein vorübergehendes Zahlungsmittel, das (noch) benötigt wird um einen Beweis zu haben, dass man etwas getan hat! Nicht mehr und nicht weniger.
Und Geld muss sich bewegen, muss fließen. Es darf nicht gestaut, gebunkert oder gehortet werden, es muss wieder zurück in den Kreislauf und das möglichst schnell. Und Banken? Die profitieren von den Leuten, die es zur Bank bringen. Sie "vermehren" durch Kreditzinsen (und anderes) das Geld der Einleger, um sie nicht zu verlieren...
Geld ist eigentlich schon sowieso wertlos. Es ist ein Stück Papier, dem wir einen Wert zuschreiben, aber eben: es ist nur ein Stück Papier. Welchen Wert hat so ein Papier? Soll ich 1 Stunde eine Dienstleistung ausführen für einen Papierschein, wo eine Zahl draufsteht? Geld ist nicht mehr durch Gold gedeckt und somit steht nichts dahinter. Wir geben dem Papier einen Wert. Aber wer bestimmt, wieviel das Geld wert ist und sein darf?
Gold hat auch nur einen Wert, wenn ich ihm einen gebe. Ich persönlich könnte mit Gold rein gar nichts anfangen. Wenn es aber für jemanden Wert hat, so ist es durchaus wertvoll. Und wie kallike richtig sagt, kann Gold nicht einfach vermehrt werden, sogar weniger wird, sodass es an Wert immer mehr gewinnt. Geld wird aber "aus dem Nichts" erschafften und ist bzw. wird somit "Nichts" wert.
Das alles stellt natürlich meine Sicht der Dinge dar; möge mich jemand etwas besserem belehren... Grüße 0utlaw
0utlaw am 25. März 2009 22:24 Lass Dich doch einfach von einem seriösen und guten Anlageberater oder einfach von Deiner Bank beraten!
kallike am 22. März 2009 21:08 Die Bank wird im zufälligerweise hauptsächlich ihre eigenen Produkte anbieten. Gerade die Banken haben sich in dieser Finanzkrise als Kapitalvernichter in der ersten Reihe bewiesen. Die Bank ist ein privates Unternehmen mit Gewinn- und Eigeninteresse. Würdest Du Dich von Aldi über Ernährung beraten lassen?
Dann verbuddel es im Garten und freu dich dass du es hast...
immobilien, sind immer am wertbeständigsten
ja, das ist wahr.. ich glaube ich werde in dieser Richtung denken!

Wenn die Summe für eine Immobilie reicht, dann zuschlagen. Ansonsten: Was soll dir auf der Bank passieren? Ein Tagesgeldkonto und gut ist. Oder für 6 oder 12 Monate fest angelegt. Sicherer und effektiver geht es wohl kaum - mit NULL Risiko.
naja.. es geht ja um die Annahme das das Geld "umfällt", also der Wert des Geldes gleich null ist... da hilft's mir auch nix wenn ichs auf der Bank habe ;-)
mecanoqueen am 22. März 2009 17:23 Wir reden hier doch von Euro, oder? Solltest du hier von Geldwert = Null sprechen, solltest du dich grundlegend einmal über die Wirtschaft erkundigen.
wenn der Wert des Euros fällt und fällt sind 1000 euro sehr schnell nichts mehr wert... Inflation nennt man das dann. Natürlich wird das (hoffentlich) nicht von heute auf morgen gehen, aber wenn an der Börse an einen Tag Billionen verbrannt werden macht man sich schon sorgen...
mecanoqueen am 22. März 2009 17:44 Aber bei einer Inflation spielt es doch gar keine Rolle, wie man das Geld anlegt. Der Euro verliert so oder so. Er wird halt nie NULL sein, wie du jedes mal schreibst. Da halte ich es doch lieber klassisch konservativ und lege das Geld für einen Zeitraum fest an. Weiss ich, wie sich die Gold- und Grundstückspreise entwickeln? Bei einer Marktveränderung ist diese Anlage ewohl etwas sehr holprig/risikoreich. Konservativ zahlt sich am Ende aus. Schau dir doch die an, die nicht sooo viel Geld verloren haben ...
gute Antwort, danke
kallike am 22. März 2009 21:02 die welche seit Jahren in Gold und Edelmetalle anlegen haben ihren Einsatz mehr als verdoppelt.
Die Anleger-Legende und einer der reichsten Männer der Welt mit Weitblick Warren Buffet investiert seit Jahren in Silber und andere Edelmetalle.

nachdem jeder momentan ein selbiges versucht, kannst Du eigentlich nur auf ein Immobilien-Schnäppchen von privat hoffen...

spenden an arme kinder in den entwiklungsländern und nciht mit seinem geld so protzen... man könnte auch an krebskrnake kinder oder an kindersoldaten oder müllkinder spenden! die können das geld gut gebrauchen...

in eine sichere Währung umtauschen??? Keine Ahnung franken oder so

Es ist jetzt gut in wohldosierten Happen z.B. Quartalsweise in verschiedene Investmentfonds anzulegen. Vorher ein Gesamtportfolio erstellen lassen

Gold ist schwankend...Immobilienkauf könnte günstig sein...wäge es ab.....ansonsten Tagesgeldkonto

zu mir ;) Ne. Mach mal keine Panik. Am sichersten sind Grundstücke. Sei aber virsichtig mit der Aufnahme von Krediten.
hmm ich würde zum goldkauf raten.
das Problem ist nur, ich kenn mich dafür zu wenig aus... ist der Goldkurs gerade niedrig? Ich dachte der ist wieder im Steigen?
mecanoqueen am 22. März 2009 17:17 Gold ist jetzt quatsch. Viel zu teuer derzeit.
kallike am 22. März 2009 17:38 Falsch herum gedacht. Das Geld verliert gerade zunehmend an Kaufkraft. Würde man den US-Dollar wieder mit den Gold-Reserven der FED decken wollen, käme man bei der derzeit umlaufenden US-Dollar Menge auf 20000 US-Dollar pro Unze. 1920 bekam man für eine Unze Gold (eine 20 US-Dollar Goldmünze (siehe ebay) einen guten Anzug. Genau wie heute. Der Wert des Goldes ist erstaunlich konstant. Papiergeld strebt dagegen immer seinem inneren Wert zu - NULL!

leg's mal für zwei Jahre unters Kopfkissen, dann weißte, waste hast!
gute, aber komplett sinnlose Antwort...
hajottka am 22. März 2009 17:16 dann friß es eben auf!
wenn Du nix Produktives zu sagen hast, dann lass es lieber
genau so sinnlose antworten kann hir keiner gebrauchen
hajottka am 22. März 2009 17:26 ich danke Dir für Deine lieben Kommentare
hajottka am 22. März 2009 17:27 ich danke Dir für Deine lieben Kommentare
super, danke!
Übrigens raten Vermögensberater in "Normalzeiten" zu einer Anlage in Immobilien, Aktien, Tagesgeld etc. Edelmetalle sollten etwa 10% ausmachen. Inwieweit das in Krisenzeiten optimal ist, kann Dir keiner zuverlässig sagen, da eine solche Krise Ende der 20er Jahre etwa 80 Jahre zurückliegt. Der Edelmetal-Anteil ist hier sicherlich zu erhöhen, bevor er zum Nachkaufen zu "teuer" geworden ist. Historisch war es so, daß wer nach einer solchen Krise noch gut liquide war Sachwerte oft einmalig günstig bekam.
Ach ja und Spenden ist zu jeder Zeit gut und macht unsere Welt ein Stück besser. Ob wir es gut finden oder nicht sollten wir nicht vergessen, daß unser Wohlstand bisher auch auf Kosten ärmerer Länder geschaffen wurde. Fair ist es nicht, wenn jemand in Bangladesh oder sonst wo unsere Jeans für 1 Euro näht und die Textilarbeiterin hier in D arbeitslos werden. Kaptalistische Globalisierung ist tw. ein echter Rückschritt, aber Öl neigt sich dem Ende zu und da wird es dann irgendwann mal zu teuer Klamotten und Spielzeug um die halbe Welt zu karren.