Frage von Marius0404, 43

Wohin mit einer Geschäftsidee?

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin 19 Jahre alt, mache gerade eine Ausbildung und wohne in München. Wie im Titel schon zu lesen ist, handelt es sich bei meiner Frage um Möglichkeiten, eine Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. Bei meiner Idee geht es um eine neue Form eines sozialen Netzwerks ( mehr kann ich leider nicht verraten ;) ). Als ich meinen Vater gestern gefragt habe meinte er, dass ich Leute finden muss die das ganze finanzieren und die von meiner Idee überzeugt sind. Damit konnte ich leider nicht besonders viel anfangen, vielleicht weis hier ja jemand genaueres über die Tätigkeiten, oder kann mir sogar Tipps an Personen geben an die ich mich wenden kann (Am besten natürlich in München).
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Havenari, 15

Deutlich mehr als eine Idee solltest du schon vorweisen können. Vermeintlich clevere Ideen gibt es wie Sand am Meer - ehe daraus ein Geschäft werden kann, muss schon "Butter bei die Fische".

Sprich: dein soziales Netzwerk sollte zumindest im kleinen Maßstab schon funktionieren und Nutzer anziehen, sonst kräht kein Hahn danach.

Gerade im Bereich der sozialen Netzwerke ist der Konkurrenzdruck gigantisch und die Problematik, wie man daraus einen Gewinn erwirtschaften kann, besonders ausgeprägt. Ehe du dazu kein Konzept darlegen kannst, wird dir niemand auch nur einen Cent anvertrauen.

Kommentar von Marius0404 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Schimmer von der Entwicklung von Programmen/Apps noch von den Gesetzpunkten auf die ich achten muss (zB muss ich das Programm anmelden?)

Kommentar von Nadu17 ,

Dann musst du dir einen Programmierer suchen, mit dem du das Ganze umsetzen möchtest. Es gibt dazu bestimmt aber auch zahlreiche Bücher oder Artikel im Internet.

Kommentar von Havenari ,

Wenn du keinen Schimmer hast, dann vergiss es einfach. Du musst schon etwas vorweisen können, das funktioniert. Bloße Ideen sind absolut nichts wert.

Such dir einen Nerd, der deine Ideen in ein reales Produkt umsetzen kann. Vermutlich wird der dich auf den harten Boden der Realität zurück bringen.

Antwort
von annasophie88, 5

Bewirb dich bei Höhle des Löwens.

Antwort
von Evileul, 14

Versuch es doch zuerst mal bei ner Bank stell denen dein Konzept vor ,wenn es ihnen gefällt geben sie dir Kapital.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten