gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wohin mit der katze im urlaub?

gefragt von melcon2melcon2 am 15.06.2009 um 0:11 Uhr

meinen hund habe ich ohne probleme zu meinen eltern oder schwiegereltern bringen können, aber wie ist das mit einer katze? wie reagiert sie darauf? aber eine katze halten kann doch auch nicht bedeuten nie mehr in den urlaub fahren zu können oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.347

curitibana
beantwortet von curitibana am 15. Juni 2009 00:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jedenfalls nicht die Nachbarn fragen... vielleicht ins Tierheim.. Wenn du dir ein Tier zulegst musst du dir vorher überlegen wo du es hinbringst wenn du in Urlaub fährst. Oder die Katze in Urlaub mitnehmen

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 15. Juni 2009 00:15

genau das tu ich im moment ... es gibt die katze noch nicht...

Kommentar von Cd5c903c3a9a460b8b96b566e6531798smallichhalt85 am 15. Juni 2009 00:15

Wieso sollte man so pauschal nicht die Nachbarn fragen?

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 15. Juni 2009 00:15

genau das tu ich im moment ... es gibt die katze noch nicht... was spricht gegen die nachbarn?

Kommentar von C7b165b548a8b6f2e371cdfa38cb8611smallcuritibana am 15. Juni 2009 01:46

Ok sorry, das war zu Allgemein dass man nicht die Nachbarn fragen soll. Natürlich kannst du die Nachbarn fragen, aber ich würde es auf ein- oder zwei Mal beschränken, selbst wenn sie zustimmen die Katze zu nehmen. Du kannst die Katze ja nicht jedes Mal wenn du in Urlaub fährst, bei denen lassen.. Irgendwann wirds denen auf die Nerven gehen. Deswegen meinte ich, dass vor allem andere Lösungen in Erwägung gezogen werden sollten.

anonym
beantwortet von burki am 15. Juni 2009 00:27
3x

guten abend

soetwas sollte man überlegen, bevor man sich tiere anschafft. jedes jahr werden tausende tiere ausgesetzt, nur weil die besitzer lieber in urlaub fahren und sich keine gedanken im vorfeld um ihre tiere machen.

meine ich ganz allgemein, ohne nun deinen speziellen fall zu werten.

dein hund ist ja untergebracht.

ähnliches ginge auch mit einer katze. obwohl katzen deutlich "häuslicher" sind. also sie sind stärker auf ihre gewohnte umgebung geprägt, als z.b hunde. es sind viel stärkere gewohnheitstiere.

aber man kann katzen auch in pflege geben z.b bei tierheimen oder tierpensionen. holt man sie nach dem urlaub wieder ab und zahlt für die zeit einen betrag.

du kannst sie auch zuhause lassen und jeden tag schaut jemand nach ihnen so 2x am tag, füttert sie und so. das sollte aber nur kürzere zeit gehandhabt werden und eben am besten jemand, den die katze kennt. da sehe ich überhaupt kein problem drin. eine normale katze stört das weniger, mal 2-8 tage alleine zu sein, wenn eben zwischendurch jemand kommt und z.b futter bringt, etwas mit ihr spielt oder sowas. das ist für die katze besser, als in eine fremde umgebung gebracht zu werden. hängt aber auch davon ab, ob diese katze überhaupt schon alleine sein kann. manche sind das garnicht gewohnt und andere juckt das weniger, weil sie wieso regelmässig stundenlang alleine sind.

ist der urlaub so 14 tage oder mehr, bleibt natürlich nur so tierpension oder eben bei bekannten.

tschüss burki

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 20. Juni 2009 05:44

ich bin ganz deiner meinung. genau deswegen versuche ich alles fälle abzuwägen bevor wir uns wirklich eine katze zulegen. es gibt schon genug leid unter haustieren...

Habedieehreserv
beantwortet von Habedieehreserv am 15. Juni 2009 00:12
3x

Bitte doch deine Eltern/Freunde darum die Katze in deiner Wohnung zu füttern und zu versorgen. Können sich ja dann auch um die Katze kümmern und sie muss sich nicht an eine neue umgebung gewöhnen.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 15. Juni 2009 05:10
2x

Wenn du reine Wohnungskatzen hast dann solltest du mindestens 2 haben.Freigänger kann man ohne weiteres als Einzeltier halten.Möchte man trotz Katzen in den Urlaub fahren braucht man Katzensitter auf die man sich 100% verlassen kann.Dann ist das kein Problem.Es ist immer besser wenn die Katzen in der Vertrauten Umgebung bleiben.

ichhalt85
beantwortet von ichhalt85 am 15. Juni 2009 00:17
2x

Die meisten Katzen mögen keine räumlichen Veränderungen. Die beste Lösung ist eine Person zu bitten, die Katze in deiner Wohnung zu versorgen. Nachbarn, Bekannte die dicht drn wohnen oder gute Freunde die auch mal ne Woche bei dir wohnen dürfen.

Bowlinghexe
beantwortet von Bowlinghexe am 15. Juni 2009 00:17
2x

Wir haben unsere Katze immer in einer tierpension gegeben ist etwas teuer aber super betreuung mußt halt vorher schauen oder aber zu hause lassen und katzensitting einstellen

aline1507
beantwortet von aline1507 am 15. Juni 2009 00:15
2x

Nachbarschaft o. Freunde würden sich da anbieten. Der Katze ist es lieber, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann.

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 15. Juni 2009 00:14
2x

Eine frühere Bekannte von mir hat das so gemacht, daß sie ihre 2 Katzen zuhause gelassen hat und ich auf die beiden aufgepaßt und sie versorgt habe. Das Gute war allerdings, daß sie bei mir in der Nachbarschaft (schräg gegenüber von mir) gewohnt hat. Wenn das für dich auch möglich sein sollte, würde ich es so ähnlich machen. Also, daß du sie daheim von jemandem versorgen läßt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 15. Juni 2009 00:14
2x

Bei uns hat es sich meistens bewährt, jemanden aus der Nachbarschaft, oder Freunde damit zu beauftragen, die Katze zu füttern.

Da Freigängerkatzen: morgens füttern und rauslassen, abends reinlassen und wieder füttern. Katzenklo sauberhalten.

Nur einer meiner Kater war geeignet, mitgenommen zu werden, dann aber auch nur in bekannte Umgebung, die er auch schon als kleines Kätzchen kennengelernt hatte.

Hundemama
beantwortet von Hundemama am 15. Juni 2009 08:26
1x

Es kommt darauf an,ob die Katze eine reine Wohnungskatze sein soll oder auch Freilauf bekommen soll. Wenn sie eine Wohnungskatze sein soll,kannst Du sie in eine Tierpension geben oder auch einen Nachbarn fragen,ob er sie füttert. Bei Freigängern ist es schwieriger,da kann nur ein Nachbar oder Freund helfen,am besten eine Katzenklappe einbauen,damit sie raus und rein kann wie sie möchte.

anonym
beantwortet von Destinys09 am 15. Juni 2009 00:16
1x

Natürlich kannst Du auch so in den Urlaub, jedoch brauchst Du eine Person, der Du vertrauen kannst, evtl. Geschwister die in deine Wohnung rein können, um die Katze zu füttern und die nach dem Rechten schaut, denn Verwante oder Geschwister können auch dort falls nötig übernachten. Ansonsten gibt es gegen Geld Tierpensionen die echstra für Leute die in den Urlaub wollen deren Tiere versorgen und sich um sie kümmern. Villt hast Du ja nette Nachbarn, die tagsüber einen Fensterspalt oder ähnliches offen lassen am besten mit Rolladen runter so das keiner reinkommt und der Katze Futter hinstelln und frisches Wasser. Viel Glück!

romeo27
beantwortet von romeo27 am 15. Juni 2009 00:14
1x

ich empfehle das Hilton Katzenhotel.......Paris gibt höchstpersönlich Futter :-)

Aristella
beantwortet von Aristella am 15. Juni 2009 00:12
1x

Unsere Miez wurde vom Nachbarn versorgt, die hatte kein Problem damit, mal 1 Woche durchgehend draußen zu sein (Freigänger, ist so auch oft nachts draußen gewesen) und wenn sie schmusen wollte hatte sie eh die Nachbarskinder... Die von meiner Tante zieht wenn die in Urlaub fahren kurzerhand zu uns, hat sie auch kein Problem damit.

anonym
beantwortet von duartlede am 26. Juni 2009 19:19
0x

Hallo, wo wohnst Du denn? Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, da ich das gleiche Problem habe.

Ich wundere mich allerdings bei den ganzen Antworten, dass keiner auf diese Idee mal kommt.

Gruss NS: Ich wohne in der Vorderpfalz - in der Nähe von Speyer.

KatzenMama2008
beantwortet von KatzenMama2008 am 15. Juni 2009 14:35
0x

Hallo

Also so etwas überlegt man sich BEVOR man sich überhaupt eine Katze anschafft. Enstchuldigung aber es ist einfach nur unverantwortlich so was erst in letzter minute zu bedenken.

Und es gibt ja auch nachbran oder pensions heime. Und wenn dein Hund zu deinen eltern kann wieso kann die Katze dann nicht winfach mit???Ich nehme an dass sie sonst auch mit dem Hund zusammen lebt also wäre es ja wohl kein Problem sie zusammen mit dem Hund bei deinen eöltern unterzubringen

Kommentar von 388d6dad57c65fabdd16abc6d5cc2e64smallmelcon2 am 20. Juni 2009 05:46

liebe katzenmama: es gibt noch keien katze und ich stimme dir in höchsten tönen zu: man muss sich vorher informieren. das tue ich ;-) - und erst wenn alles 100% passt und ich weiß es gibt für jeden fall eine lösung mit der mensch und tier leben können, wird eine katze angeschafft. ich hoffe, das klärt deine besorgnis.

krimi1962
beantwortet von krimi1962 am 15. Juni 2009 00:24
0x

Meine Katze wird immer von meiner Schwester bei mir zu Hause versorgt. Gruß Krimi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.