Frage von Krakimo, 90

Wohin mit der Einzugsermächtigung?

Hallo Community! Meine Frage ist, wohin ich eine Einzugsermächtigung schicken muss, deren Muster ich per Post bekommen habe. Muss ich das Formular an meine Bank oder an die "Firma", bei der ich bezahlen muss, schicken?

Vielen Dank im Voraus, Krakimo

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meljen1, 55

Wenn du eine Einzugsermächtigung erteilst kannst du diese direkt an die Firma zurück schicken. Diese leiten es weiter. Falls deine Hausbank jedoch näher liegt kannst du auch mit dem Schreiben einfach zum Berater gehen und die machen einen Abbuchungsauftrag. :)

Kommentar von Kirschkerze ,

Bloss nicht!! Bei einem Abbuchungsauftrag lassen sich Lastschriften im Zweifel nicht zurück holen. Und die Firma will die Einzugsermächtigung also muss diese an die Firma zurückgehen

Kommentar von Meljen1 ,

Nicht richtig ! - habe in der Bank 5 Jahre gearbeitet; 

Egal ob Abbuchungsauftrag oder Einziehungsauftrag du kannst du es Refundieren lassen 

Kommentar von norgur ,

Siehe Kirschkerze. Weiterhin ist ein Abbuchungsauftrag nicht flexibel. Für Handyrechnungen etc. also ungeeignet

Kommentar von Meljen1 ,

Bitte nicht mit einem Dauerauftrag verwechseln :)

Bei einem Abbuchungsauftrag schickt die Bank das Schreiben an das Unternehmen & legt diesen direkt im System an.

Es gibt sonst keinen groben Unterschied.

Antwort
von egglo2, 51

Derjenige, der von deinem Konto Geld einziehen soll, benötigt eine Einzugsermächtigung.

Damit ist er, wie der Name schon sagt, ermächtig Geld einzuziehen.

Kommentar von Krakimo ,

Danke, jetzt verstehe ich es auch, dachte halt nur, dass dadurch die Bank Bescheid weiß...

Kommentar von egglo2 ,

Die wissen eh nix :))))

Kommentar von Krakimo ,

;)

Antwort
von archibaldesel, 30

An die Firma

Kommentar von Krakimo ,

Danke für die schnelle Antwort auch dir!

Antwort
von SiViHa72, 36

Die Firma, die Du ermächtigen willst, kriegt das. Die richten den Einzug dann ein.

Antwort
von Dotter1981, 42

An die Firma.

Kommentar von Krakimo ,

WOW, das ging ja mal schnell...

Danke!

Antwort
von TheApfeluhr, 24

An die Firma

Kommentar von Krakimo ,

Danke!