gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohin mit den Kindern in den Sommerferien wenn man arbeiten muss?

gefragt von bunny700bunny700 am 20.11.2007 um 11:30 Uhr

Wenn keiner der Elternteile frei bekommt, der Hort ein Monat geschlossen hat, und Verwandte alle arbeiten müssen, das Kind gerade mal in der ersten oder zweiten Klasse ist(zwecks alleine lassen oder wo hinschicken-heimweh-oder zu klein dafür sind) Welche Möglichkeiten stehen einem bitte da noch offen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.973 Beruf x 14.606 Arbeit x 14.559 Ferien x 1.113 Sommerferien x 98 Kinderhort x 7

independent
beantwortet von independent am 20. November 2007 11:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Tipp von einer Kinderlosen, aber vielleicht hilft es dir:

Das Problem habt sicherlich nicht nur Ihr als Elternteile: Vielleicht könnt Ihr Euch mit anderen Eltern zusammentun und wochenweise betreut jemand anderes die Kinder, so kann man über die Runden kommen.

Oder ihr tut euch zusammen und organisiert eine Tagesmutter, die dann natürlich auch günstiger kommt. Für einen allein natürlich unerschwinglich... Vielleicht könnt ihr ja ein Netzwerk bilden.

Alles Gute!

Blondi
beantwortet von Blondi am 20. November 2007 11:42
3x

Erkundige Dich mal bei deiner Stadt oder deinem Dorf,ob es Einrichtungen gibt, welche die Kinder in solchen Situationen betreuen.Man kann sich auch mit anderen Eltern zusammentun,welche auch diese Probleme haben. das haben wir bei unserem Kind auch so gemacht. Man wechselt sich dann in der Kinderbetreunung ab und die Kinder sind ganz froh, mit ihren Freunden die Ferien verbringen zu dürfen.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 20. November 2007 16:59
1x

Spontan fallen mir da ein: Ferien bei Oma & Opa oder Onkel und Tante...

Kommentar von Simple_avatar2smallbunny700 am 21. November 2007 08:18

Ja schon, aber die arbeiten alle noch, bin eine ziemlich junge Mutter!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 20. November 2007 11:55
1x

Bei uns in Wesel gibt es im Sommer vom Jugendamt organisiert eine "Stadtranderholung", in der die Kinder von 7:30 - 17:00 Uhr rund um die Uhr wie im Ferienlager betreut werden und dann eben abends zurück nach Hause kommen. Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, spielen gemeinsam, basteln, malen, unternehmen Ausflüge.... und das Heimweh fällt weg, weil sie eben zu Hause schlafen.

Mal nachhaken, ob es bei euch auch so was gibt?

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 20. November 2007 11:54
1x

Ins Ferienlager. http://www.kiju-reisen.de/ Da war mein Sohn (6) diesen Sommer und war begeistert.

Kommentar von Simple_avatar2smallbunny700 am 21. November 2007 08:19

Meine Tochter hat leider eine Behinderung, deshalb kann ich sie nicht dorthin schicken, ist 7 Jahre nur 106cm groß und sieht nur bis einen Meter scharf. Also scheidet das mal aus!

Lexle
beantwortet von Lexle am 20. November 2007 11:42
1x

Tja, das sind genau "die Fallen", für die man als abeitende Elternteile Lösungen parat haben muß :-(

Das geht wohl nur über Elterninitiativen in Form von eigene Betreuungsgruppen daheim bilden z. B. Eine "gesetzliche" Lösung gibt es da nicht...

Sprungtuch
beantwortet von Sprungtuch am 5. August 2009 17:57
0x

In Anbetracht der Überlegungen in NRW, die Schulferien aufgrund einer zu vermeidenden Infektion mit dem H1n1-Virus zu verlängern, kommen viele berufstätige Eltern in Schwierigkeiten, ihre Kinder versorgt zu wissen.

Wir bieten aus diesen Gründen im Falle einer Ferienverlängerung eine qualifizierte Tagesbetreuung in unserer Einrichtung für Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 – 7 Täglich von 8 bis 13 Uhr oder von 8 bis 16 Uhr in Viersen-Dülken, Theodor-Frings-Allee 6 an. Spiel, Spaß oder schulische Defizite aufholen (Rechtschreibung, Kopfrechnen, Vokabeln lernen...)

Bitte informieren Sie die betroffenen Eltern durch Aushang oder Rundbrief. Gerne beantworten wir weitere Fragen unter 02162-450463.

Mit herzlichen Grüßen, Eva-Maria Weiner, Förderschule Sprungtuch GmbH

AndiSta
beantwortet von AndiSta am 22. November 2007 11:28
0x

Wenn du selbstsicher genug und dein Job sicher genug ist, könntest du mit deinem Vorgesetzten reden. Zum einen hat er ja ein Interesse an deiner Arbeit in den Schulferien und zum anderen weiß er vielleicht von anderen Mitarbeitern, die ebenfalls für die Ferien Kinderbetreuung suchen, so dass er vielleicht eine Kinderferienbetreuung für alle Mitarbeiter organisieren (und bezahlen ;-)) könnte, so in der Art eines Betriebskindergartens. Deinem Chef kann man sicher klar machen, wie gut so etwas für das Betriebsklima wäre. Viel Erfolg dabei!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 20. November 2007 13:55
0x

Bei uns in NRW bieten viele Grundschulen inzwischen auch Ferienbetreuung an, da wir hier alle Grundschulen auf Nachmittagsbetreuung umstellen. Vielleicht gibt es soetwas bei Euch auch. Muss (zumindest hier) auch nicht die Schule Deines Kindes sein, hier werden mehrere zusammengelegt. Schön, wäre es dann natürlich wenn eine Freundin mitgeht. Ausserdem gibt es hier ein von der Stadt organisiertes Kinderferienprogramm, was wirklich gut ist. Erkundige Dich doch mal in Eurem Rathaus oder beim Jugendamt , ob es bei Euch auch so etwas gibt. Die Infos hierzu müsstest Du allerdings auch im Netz finden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.