Ich habe bei GuteFrage die Alternativen zu Schneckenkorn gelesen und gleich den Vorschlag mit den ausgehöhlten Kartoffelhälften ausprobiert. Funktionierte auch prima. Aber: Was mache ich denn dann mit den Schnecken, die sich darunter gesammelt haben? Sie mit der Gartenschere durchzuschneiden, widerstrebt mir wirklich. Das würde ich nie tun... Was macht der Tierfreund?

Fahr in einem Park und setz sie da aus, oder wenn in deiner Nähe ein Sumpfgebiet ist, entlasse sie dort in die Freiheit. Denn jedes Lebewesen auch noch so klein , hat das Recht in Freiheit zu gedeihen und sterben.mfg crazygirl2

Schaff Dir ein Laufentenpärchen an, die futtern die alle Schnecken und was sonst noch kreucht und fleucht, weg. Außerdem sind die Enten niedlich anzusehen. Bei mir gegenüber ist eine Biogärtnerei, die mehrere Laufentenpärchen hat. Sie sind die Attraktion bei der Kundschaft, und die Gärtnerei ist die Schnecken los.

Ich habe weder Bekannte mit Enten noch will ich die Tierchen ins Tierheim bringen oder einen Spaziergang in den Wald oder Park machen ....
Ich mach mit starkes Salzwasser in einen Eimer und sammel die Schnecken darin ein - soll ein schneller und schmerzloser Tod sein....
So mache ich es auch.
Und wir werden sie trotzdem nicht ausrotten. Es kommen immer neue nach.
Du könntest ja versuchen, ob sie dir ein Gourmetrestaurant abkauft. ;-) Auch Enten fressen gern Schnecken...
gute antwort. oder setz sie in den wald. jedenfalls raus aus der ortschaft.