gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
44 

Wohin mit den alten oder defekten Elektogeräten?

gefragt von dagmar164dagmar164 am 04.02.2007 um 0:56 Uhr

Müssen Geschäfte, die Elektrowaren verkaufen, alte bzw. defekte Elektogeräte unentgeltlich zurück nehmen (lt. Gesetz vom 01.03.2006) oder gilt die Rücknahme nur bei Kauf eines neuen Gerätes?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Vincent 1
beantwortet von Vincent 1 am 4. Februar 2007 02:23
7x
Thumb_up

Hallo Dagmar, bei uns in Kölle ist das so geregelt. Anruf bei der Stadverwaltung / Sondermüll. Dann bekommst Du einen Termin Zur Abholung. Teils Kostenfrei.

goodmood
beantwortet von goodmood am 4. Februar 2007 01:24
3x
Thumb_up

Hallo Dagmar,
in Deutschland hat jede Kommune eine Sammelstelle für Elektronikschrott, wo dieser kostenlos entsorgt wird. Müssen die Geräte zu Hause abgeholt werden, kann dafür natürlich eine Gebühr fällig werden. Falls ihr so etwas habt, findest du die Informationen im Abfallkalender deiner Gemeinde. Falls nicht, schau in die Webseite unter dem Stichpunkt Elektronikschrott, Müll o.Ä.
Falls du auch dort nicht fündig wirst, msste ein Anruf bei der Gemeindeverwaltung reichen, von wo aus du dann sicher nach einigen Warteschleifen richtig verbunden wirst. (Kostenlos auf jeden Fall)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uta
(goodmood)

Kommentar von 338cdb3c12a91076b8584215e0785726smalldagmar164 am 4. Februar 2007 01:49

Hallo und guten Morgen Uta, die Sammelstelle gibt es, aber ich wollte mir die 20km Fahrt ersparen und dacht an die Gesetzgebung, dass nun auch Geschäfte zur Rücknahme verplichtet sind (so wie in der Schweiz - Dank an rolve). LG und auch einen schönen Sonntag Dagmar

Sonderfall .
beantwortet von Sonderfall . am 4. Februar 2007 01:00
1x
Thumb_up

Leider weiss ich nur wie es in der Schweiz ist.

Soviel ich weiss, muss jedes Geschäft, das Elektrogeräte verkauft, auch alle Geräte kostenlos zurücknehmen, und seien sie noch so alt, sperrig oder defekt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auto : Kann ich Glühkerzen auch einzeln wechseln

Wo lasse ich meinen defekten Laptop reparieren?

Wohin mit alten Stofftieren?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.