1

Wohin mit dem Laub?

Frage von raimo raimo

In meinem Garten (Kleingartenanlage) befinden sich zwei Apfelbäume die nun im Herbst reichlich für Laub sorgen. Verbrennen verboten, kompostieren zu viel. Vielleicht vergraben oder wer braucht es?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von majosandra majosandra

Du kannst es kompostieren, als Mulch unter Büschen oder als Winterschutz auf Beeten verteilen. Oder Du bringst es zur städtischen Kompostieranlage.

Bei uns kommt auch im Herbst zweimal die Stadt und sammelt das Laub ein.

Kommentar von majosandra majosandramajosandra

Ich freue mich, Dir einen guten Rat gegeben zu haben!

Dankeschön für die Auszeichnung! :-)

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Wenn du eine ruhige Ecke in deinem Garten hast, dann kannst du einen Unterschlupf für Igel bauen. Einfach einen Laubhaufen mit eineigen störrische Reisigzweige beschweren. Viele nützliche Tiere würden sich freuen, auch z.B. Spitzmäuse, Marienkäfer...

Im Frühjahr kannst du es kompostieren.

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Hallo Lupus! Das ist eine gute Idee, den Igeln und Kleinlebewesen eine warme Schlafstelle zu bieten!

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Danke Pattimarie1 :-)

• 1
    Antwort von murmeltier7 murmeltier7

Gib das Laub möglichst trocken in Säcke und stell diese irgendwohin, wo es trocken ist. Im Frühjahr kannst du damit mulchen oder nach und nach auf den Kompost geben. So wertvolles Rohmaterial würde ich nicht wegbringen.

• 0
    Antwort von Tanjaschatz Tanjaschatz

Bei uns kostet das Laub etc.wegbringen im günstigsten Fall 2,50€uro.Kommt auf die Menge an an Säcken,die man im Auto,oder Hänger hat. YMeist kostet ein gefüllter Pkw 5€uro für und ein komplett gefüllter Hänger 10. Ich ärgermich jedes Jahr aufs neue darüber,weil es in anderen Städten kostenlos ist.

• 0
    Antwort von Imera Imera

Kompost

• 0
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Bei uns kann man Laub kostenlos beim Bauhof abgeben.

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

als Mulch für deine Beete gebrauchen(Frostschutz)!

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Auf eine öffentliche Komostierungsanlage fahren. Einige Gemeinden holen Laub und sonstige Gartenabfälle auch 2x jährlich ab. Dazu muss man Papiersäcke kaufen, die damm mit verrotten. Und einen Teil kannst Du ja selbst kompostieren.

• 0
    Antwort von persianersoldat persianersoldat

An einem Bauern verkaufen!

• 0
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

biete es doch bei ebay an...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.