Bin leider jetzt nach dem Studium arbeitslos geworden und muss HartzIV beantragen (in Berlin-Friedrichshain). Wohin muss ich denn den Antrag schicken; ganz normal an die Postanschrift des Job Centers oder gibt es eine extra Stelle für die Anträge? Kann ich bei einem Erstantrag überhaupt die Unterlagen schicken? Wie ist es dann, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, wie oft muss ich Termine im Job Center bzw. beim Arbeitsamt wahrnehmen??
Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Als erstes musst du dich persönlich arbeitslos melden. Genau ab dann gilt auch dein Antrag, auch wenn er noch nicht ausgefüllt bzw. vollständig ist.
Also gehst du direkt zur ARGE/Jobcenter. Vieeeel Zeit mitbringen.
Termine bekommst du je nach Alter. Unter 25 einmal pro Monat, über 25 alle drei Monate. So ist das hier, ich denke das ist überall so geregelt. Gehe nur zu deinem Herren wenn du gerufen wirst, warte also immer schön die Einladungen ab. Denn weitergeholfen in Sachen Jobsuche wird dir dort nicht werden. Da ist dann Eigeninitiative gefragt.

Den Antrag persönlich abgeben, man muß den Personalausweis vorlegen!

Du mußt Dich selbst dort melden und Deine Unterlagen persöhnlich abgeben. Sonst könnte ja jeder einfach einen Antrag hinschicken und man wüßte noch nichtmal ob es die Person wirklich gibt.. Wäre nicht der erste Fall das einer mehrfach in verschiedenen Städten Hartz $ bezieht.
Crow30 am 28. Oktober 2009 08:48 Ganz schön scheinheilig, auf meine Antwort so einen Kommentar abgeben und jetzt schleimen:
Aber der Mann hat doch keine Zeit um einen Antrag abzugeben... Er bekommt doch Hartz 4.. ist sehr anstrengend..Grins
swatkatten am 28. Oktober 2009 17:15 Ja, stimmt, so eine Parkbank-Session ist schon recht anstrengend, ganz besonders mit einer Pulle Bier...

Den Antrag mußt du selbst hinbringen. Die sagen dir dann auch, wann du wiede erscheinen darfst. In jedem normalen Amt gibt es an der Tür auch ein Hinweisschild, auf dem man ersehen kann, wo die Abteilungen sind....

Normalerweise ist es so,dass man zur Beratung eingeladen wird (bei u-25 Jährigen mind. 1 mal im Monat). Dort können auch Fragen geklärt werden wie "Wohin mit dem Bescheid etc.". Grundsätzlich ist man dann an diese Termine gesetzlich gebunden. In Berlin-Marzahn gibt es zum Beispiel eine extra Abteilung: "Leistungen und Soziales" an diese schickt man all seine Belange bei denen es um Geld geht. Einfach mal auf der offiziellen Homepage der Agentur für Arbeit nachlesen oder direkt beim Call-Center nachfragen wohin du das schicken sollst.

Das ist eine längere Prozedur und läuft nicht so ab, dass Du einfach einen Antrag ausfüllst und den dann wohin schickst. Zuerst kommt ein Fragebogen über Deine Kenntnisse/Fähigkeiten, dann muss Dir ein Arbeitsvorschlag gemacht werden und erst danach wirst Du an einen Sachbearbeiter vermittelt (auf den Termin wirst Du u.U. warten müssen), der den Antrag auf Sozialleistungen mit Dir zusammen aufnimmt.
bei so einer Frage muss man leider auch unkultivierte Antworten in Kauf nehmen, es gibt halt wie überall einige Spinner, Besserwisser und "Gutmenschen"....
Den Antrag auf ALGII kannst du telefonisch oder persönlich bei der zuständigen ARGE stellen.
Das Hauptformular nebst entsprechenden Anlagen für den Erstantrag musst du dann am gleichen Tag oder spätestens am Folgetag persönlich abholen.
Für die Abgabe der ausgefüllten Formulare und der geforderten persönlichen Unterlagen bekommst du dann einen Termin in einem angemessenen Zeitraum.