In unserer Nachbarschaft hat eine allein erziehende Mutter mit zwei Kindern öfter versch. Männerbesuch, einer davon der regelmässig kommt, führt an fast jeden Wochenende einen riesen Strei mit Handgreiflichkeiten mit dieser Dame in der Öffentlichkeit aus. Dabei schreien die Kinder vor Angst, es fliegen Steine und beim Hinschauen wird mann noch ungehörig beschimpft. Aus Angst, dass irgendwann mal auch den Kindern etwas passiert möchten wir nicht nur hinschauen, sondern was unternehmen. Hat jemand damit schon Erfahrung oder ist es besser zu warten bis etwas passiert, was sehr unmenschlich wäre!!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sofort das ortsansässige jugendamt informieren. los ran ans telefon

melde es dem jugendamt!! nicht warten bis was passiert ist

Sicher ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner, die werden aber oft erst zu spät aktiv.
Mach' es anders herum, wenn es mal wieder so weit kommt, rufe die Polizei.
Die untersuchen das dann und wenden sich dabei selbst an das Jugendamt.
Es macht mehr Druck beim Jugendamt, wenn die Polizei die Sache weitergeleitet hat.
Aber bitte nicht passiv bleiben.

Rede erstma mit ihr vieleicht braucht sie Hilfe, es ist oft schwer sich von solch einem Mann zu trennen, mache ihr klar das die Kinder an erster Stelle stehen müssen und es ihnen nicht gut bekommt. Wenn sie sich uneinsichtig zeigt musst du dich ans Jugendamt wenden.

Eigentlich eine Sache fürs Jugendamt. Wenn Du Pech hast, rühren die sich allerdings erst, wenn tatsächlich etwas passiert ist... Man hört und liest ja genug über die Inkompetenz der Ämter!

Jugendamt generell und bei einem akuten Vorfall die Polizei sofort informieren.
jugendamt und wenn die männer da sind anrufen. das die das mit bekommen und sehen..

Das Jugendamt wäre zuständig bei Kidswohlgefördung. Aber bevor ich das täte, würde ich mr das gründlich überegen.
wie lange würdest du überlegen? Bis was passiert ist?
soust am 5. Mai 2009 08:59 ...und auch, wenn das jetzt zweitrangig ist: was ist denn "Kidswohlgefördung"?????
Man soll sich immer überlegen, was man tut. Aber bei einer solchen Situation muss den Kindern schnellstens geholfen werden, von Zögern und Zweifeln haben sie gar nichts.
finchen012 am 5. Mai 2009 09:01 man sollte auch wenn noch nichts passiert ist,sowas dem jugendamt melden!
Indy72 am 5. Mai 2009 09:18 Das muss jeder für sich entscheiden, wann er was meldet und warum. Bestteht denn überhaupt ein Zusammenhang zwischen den bgeschilderten Beobachtungen. Und wärest du dann auch bereit, vor Behörden oder Gerichten die Beschudldigungen zu wiederholen?
Indy72 am 5. Mai 2009 09:23 Oft ist die persönliche Kontaktaufnahme mit den betroffenen sinnvoller.

na bei dir ist ja richtig was los, wie im Kino... Nein aber davon würde ich das zuständige Jugendamt sofort in Kenntnis setzen, bei diesen Zuständen ist das Kindeswohl sehr gefährdet...
polizei und jugendamt am besten wenn der typ da ist dann sehen sie gleich was los ist und sag der polizei das steine geworfen werden
das jugendamt sollte die erste anlaufstelle sein und sonst habe ich auch von einem user hier mal diese links bekommen http://www.kindernotruftelefon.de/index.php?idcat=47 finde ich echt super das du den mut aufbringen willst nicht wegzuschauen
oder auch dieser link http://www.shortnews.de/start.cfm?id=126762
Zuerst die Polizei anrufen, denn die kommen sofort raus und überprüfen den Fall. Die müssen es dann auch dem Jugendamr weiterleiten! Rufst du direkt beim JA an, kann das dauern. Meistens rücken die erst raus, wenn wirklich was passiert ist oder ca. dreimal die selbe Beschwerde kommt.

Super dass man reagiert und nicht wegsieht wo in vielen bekannten Fällen!
Gut wegen der Männer, geht eigenlich niemanden was an, aber wenn es dann um die Kinder geht,auf jeden Fall!wenn sie so Sachen mitbekommen müssen!
Sozialamt,Jugendamt,Gemeinde! Aber besser anonym bleiben!
na, ich denke das jugendamt wäre der richtige Ansprechpartner
prima das es noch menschen gibt die nicht nur einfach wegsehen da kann dir nur das jugendamt helfen

bei hef´tigen Streitereien Polizei anrufen - Meldung an das Jugendamt
ab zum Jugendamt und wenn die nicht helfen wollen würde ich beim nächsten streit die Polizei rufen. dann ist es zumindest schon mal aktenkundig
also ich würde mal mit der mutter reden vieleicht hat sie ja angst vor ihm und trennt sich deswegen nicht von ihm weil sie keinen hat zu den sie gehen kann mit die kinder und wenn das alles nicht hilft würd ich das nächste mal sofort die polizei verständigen die können die kinder sofort da raus holen und den jugendamt weiter leiten denn durch die polizei geht es manch mal schneller als das jugendamt ab und zu selber ist denn die kommen meistens immer wenn es zu spät ist

nich warten sofort irgenwie die polizei verständigen oder halt das jugenamt
wenn du nur hinschaust und nichts tust bist du genau so schuldig , also zögere nicht und informiere das jugendamt.
richtig.
keine falsche Scham - mach das - schildere Deinen Eindruck !!
DH sofort anrufen
DH! Sofort anrufen! Die armen Würmchen!!!!