Eigentlich bin ich an keiner Designerschule oder sonstigem, aber ich zeichne sehr gerne und bin mir auch sicher, dass meine Entwürfe gut sind. Wisst ihr wo ich Skizzen zum Beispiel Stühle, Sofas, Tische usw. schicken kann? Es sollte sich jemand anschauen, der wirklich Ahnung hat und vielleicht meine Entwürfe mit in die Produktion gibt.

Es gibt unendlich viele kreative Menschen, die ihre Idee gern umgesetzt sehen wollen. Die eigentliche Herausforderung liegt nun aber darin, ein verkaufsfähiges Produkt zu entwickeln, finanzieren, herzustellen und zu vermarkten. Das ist teuer und risikoreich. Zum Entwurf von Möbeln gehört auch wesentlich mehr, als ein schickes Design. Viele weitere Aspekte wie z.B. Ergonomie und produktionstechnische Umsetzbarkeit müssen in der Gestaltung berücksichtigt werden. Nun kann man davon ausgehen, dass der Markt nicht auf einen weiteren Designer gewartet hat. Es gibt jede Menge professioneller Möbeldesigner - sicherlich schon jetzt mehr, als Bedarf dafür vorhanden ist. Natürlich kannst Du Deine Entwürfe an beliebige Möbelproduzenten schicken, aber die Erfolgsaussichten dürften verschwindend gering sein.
Hallo, du könntest die Möbel ja für dich bauen lassen (hohe Kosten) Vielleicht hast du einen Tischler oder Tischlermeister als Bekannten, vielleicht plant er dir das Möbel mal in der Ausführung, dann wirst du sehen, was dahinter steckt. Wenn dir so was gefällt, und du noch nicht fest arbeitest, also zur Schule gehst, dann kannst du dir überlegen, in dem Bereich dich beruflich zu orientieren. Ob Studium oder nicht, die Zeichnungen laufen nicht weg, du kannst sie sicherlich anwenden, wenn du mal in so einen Zweig tätig bist. Möbeldesign hat sehr hohe Anforderungen, und als Handwerker? Zeichne aber auf jeden Fall weiter, vielleicht wird das ja mal deine Bewerbungsmappe für ein Studienplatz. Auch wenn Möbelfirmen deine Sachen gut finden, kopieren sie sie und machen selber ihr Ding daraus. Du solltest deine Unterlagen nicht so einfach hergeben, wer will schon zahlen. (wenn das überhaupt deine Absicht ist)

Die Möbelfirmen warten schon alle auf solche Freizeitdesigner.
Hallo! Ich gehöre zu einem Team (intern. Firma) für die Entwicklung neuer Trends. Gern würde ich einmal sehen, was Sie für Ideen entwickelt haben. Wenn wir die Ideen für umsetzbar halten, werden Muster davon gebaut. Danach wird ent- schieden, wie es im Markt (Europa) umsetzbar ist. Setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, alles weitere besprechen wir dann.