VerenaFlensburg am 11.05.2009 um 22:51 Uhr
Kan mir jemand erklären wie das funktioniert ;) ?
Es gitb eine Gruppe von ZUschauern aus allen sozialen Situationen die sich ein Kästchen beim fernsehen dazwischen schaltet. Das wird statistisch dann aufgerechnet und peng - Einscahltquote
Ein Bruchteil der Bevölkerung hat einen Receiver, der einmal Täglich das Fersehnverhalten pro Familie an eine Zentrale sendet (Ich glaube um 5 Uhr morgens). Die entsprechenden Daten werden dann hochgerechnet. Die Bewohner der Familie müssen sich immer an- und abmelden, damit auch die verschiedenen Altersgruppen ausgewertet werden können.

Die fahren von Wohnung zu Wohnung und zählen sie. War noch nie einer bei dir?
VerenaFlensburg am 11. Mai 2009 22:53 Was soll der Mist? Wenn du keine Antwort parat hast dann lass es lieber bleiben.. auf solchen Müll kann ich gut verzichten! Danke! Aufgrund von solchen Antworten werden Portale wie dieses hier irgendwann nicht mehr benutzt und ernst genommen... klasse...
albundysohn am 11. Mai 2009 22:55 Bin ich dann Schuld am Untergang des Abendlands?
Absolut:-)
VerenaFlensburg am 11. Mai 2009 22:57 Ja natürlich, was denkst du denn? :O
albundysohn am 11. Mai 2009 22:57 Akzeptiert, das war den Spaß wert :-)
Big Brother is watching you! Spaß beiseite. Verschiedene Leute werden elektronisch erfasst. Das wird dann statistisch ausgewertet
Ich meine es gibt bei ausgewählten Haushalten "Zählboxen" und jedes Familienmitglied muss sich an und abmelden. Das ganze wird dann hochgerechnet. So weiß man auch, welche Altersgruppen, welche Sender schauen und eben die Einschaltquoten.

Eine repräsentative Auswahl an Durchschnittsleuten hat ein Gerät, welches jedes Umschalten, jedes Zappen, jeden Kanal registriert.
Das erhalten die Sender als Quotendaten.
Manchmal frage ich mich aber schon, wer da so repräsentativ gucken kann... ein Querschnitt der Bevölkerung soll das sein. Meine Gruppe haben die wohl dabei vergessen...:-(