Frage von Dantor3000, 22

Woher wissen Hindus in welcher Kaste sie sich befinden und wie kommen sie da rein?

Antwort
von RevatiKKS, 10

Man bleibt ein Leben lang in der Kaste, in die man hineingeboren wurde.

Allerdings ist das nicht das ursprüngliche, uralte vedische System. Danach wurden Kinder/Jugendliche beobachtet und erst dann wurde nach Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften entschieden, in welche Kaste sie gehören. 

Das heutige System wurde von machthungrigen weniger qualifizierten Brahmanas eingeführt, die ihre Privilegien "verteidigen" wollten. Was zwangsläufig zu einer Degradierung der Brahmanas allgemein führte, die heute kaum noch über die gleichen mystischen Fähigkeiten besitzen wie vor einigen Tausend Jahren.

Im Srimad Bhagavatam, das zu den Puranas, also der vedischen Geschichtsschreibung zählt, wird berichtet, dass dieser Verfall mit Shringi, dem unqualifizierten Sohn eines Brahmanas begann, der seine mystischen Kräfte dazu missbrauchte, aus Zorn einen König zu verfluchen, der seinen Vater "beleidigt" hatte. Der König akzeptierte den Fluch, starb nach einer Woche, aber damit war die Klasse der Brahmanas "offen" dafür, dass weniger qualifizierte Seelen in ihr Geburt nehmen würden, die ihre Position mehr und mehr ausnutzen. Man könnte das Gruppenkarma bezeichnen.

Die Klasse der Brahmanas degenerierte also aufgrund dieser Ungerechtigkeit. Wenn du heute an einen heiligen Ort in Indien kommst, dann kann es dir passieren, dass du von im westlichen Stil gutgekleideten jungen Männern angesprochen wirst, die von dir ziemlich aufdringlich eine Spende erwarten, weil sie doch Brahmanas aus diesem heiligen Ort sind. Das hat mit dem ursprünglichen System absolut nichts mehr zu tun.  

Antwort
von Selly1980, 19

Sie werden hineingeboren. Sie übernehmen die Kasten der Eltern. Nach ihrem Glaube können sie nicht in eine andere Kaste zwitschen, sondern nur in eine neue reingeboren werden. Tu gutes jetzt und komm nach dem Tod in eine bessere Kaste.

LG

Antwort
von Unkraut1401, 20

Meines Wissens nach wird man da reingeboren,

Antwort
von josef050153, 6

wie kommen sie da rein?

Sie werden da hineingeboren.

Woher wissen Hindus in welcher Kaste sie sich befinden.

Kastenmitglied wird man durch Geburt. Wenn also die Eltern zu einer gewissen Kaste gehören, dann gehört das Kind auch dazu. Ein Wechsel der Kaste findet nur sehr selten statt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community