Frage von BesteProfilEy, 69

Woher will man wissen, welche Zahl z.B. nach 64 kommt?

Woher soll man das wissen ? Behauptet das einfach mal jemand ? Alles klar... -.-

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 18

Ich gehe mal davon aus, dass du natürliche Zahlen meinst.

Woher das kommt, hängt ein wenig von der verwendeten Definition der natürlichen Zahlen ab.

Wenn wir z. B. die Peano-Axiome nehmen, hat jede natürliche Zahl genau einen Nachfolger. Also hat 64 genau einen Nachfolger.

Warum wir diese Zahl 65 nennen, liegt daran, dass wir die Zahlen im Zehnersystem ausdrücken.

Der Beweis ist allerdings nicht so ganz einfach.

Antwort
von GerhardKapper, 47

Falsch.
Man kann nicht sagen welche Zahl nach 64 kommt. Man kann nur sagen, dass sie größer als 64 ist.
Es gibt unendlich viele Zahlen zwischen 64 und 65.
Esseidenn man spricht von der Menge der Natürlichen Zahlen, oder Ganzen Zahlen, oder Natürlichen, ganzen Zahlen.

Kommentar von GerhardKapper ,

Wieso denn plötzlich so subjektiv?

Antwort
von 3runex, 54

Man könnte jetzt natürlich einfach dumm behaupten, dass es "65" wäre. Aber man müsste schon das ganzen nachrechnen, um es wirklich zu beweisen. Leider machen das aber die allerwenigsten. Ich denke viele raten einfach auch, so wie damals in der Schule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten