Frage von IKEISBLAUBARSC2, 87

Woher weiß man, ob man Das oder Dass schreiben muss?

Antwort
von Babelfish, 21

Schau mal hier:

https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/verwechselbar/das-dass

Da findest du alle Regeln und kannst es auch noch üben.

Antwort
von alexklusiv, 62

"Das" ist ein Artikel, zum Beispiel: "Ich habe ihm das Messer durch die Rippen gejagt". Wenn du jetzt jemandem davon erzählst, sagst du: "Habe ich dir schon erzählt, dass ich ihm das Messer durch die Rippen gejagt habe?" Also immer "dass", wenn es sich nicht um einen Artikel (der/die/das) handelt.

Kommentar von IKEISBLAUBARSC2 ,

Gibts da irgendwelche Ausnahmen ? 

Kommentar von alexklusiv ,

Nein, deswegen ist es ja so leicht;)

Kommentar von AnonyJS ,

Tolles Beispiel. :D

Kommentar von alexklusiv ,

So merkt man es sich nun mal besser, weiß ich aus eigener Erfahrung :D Da kann man noch so oft sagen, dass man es mit jenes u.s.w. ersetzen können muss, so ein Lernkonzept führt dazu, dass es manche Leute in der Gymnasialen Oberstufe (!!!) immer noch nicht können^^

Kommentar von Killerherzchen ,

naja man sollte noch hinzufügen, dass man bei dem satz "das messer, das ich ihm gegeben habe" das "das" auch ohne zweites s schreibt. in dem fall ist es nämlich ein pronomen und kein artikel, das hast du gar nicht gesagt ;)

was gymnasiale oberstufe?? also bei uns konnte man das schon in der 5. auseinander halten. in der oberstufe geht es dann wirklich um weit schwierigere dinge... XD

Kommentar von alexklusiv ,

Finde ich auch, bei uns konnte man das in der Grundschule... Eigentlich...

Ich gehe nicht davon aus, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Artikeln und Pronomen kennt, aber du hast natürlich Recht. Es ging mir ums Prinzip, mit dem Beispiel wird er das jetzt sicher besser können;)

Antwort
von Killerherzchen, 18

"das" mit einem s ist entweder ein Artikel oder ein Pronomen z.B "das lied, das ich gestern gehört habe". hier bezieht sich das "das" auf das lied und ist ein pronomen. wenn man aber schreibt "ich habe ihr gesagt, dass ich das lied schön finde" schreibt man das "dass" mit zwei s ;) in dem fall ist es kein pronomen, sondern leitet einen nebensatz ein 

Antwort
von MrHilfestellung, 45

"Das" schreibst du immer, wenn du das "das" durch "welches" oder "jenes" ersetzen kannst.

Kommentar von IKEISBLAUBARSC2 ,

Und das trifft immer zu oder gibts da ausnahmen ?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Trifft immer zu.

Antwort
von AstridDerPu, 6

Hallo,

auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Antwort
von LovelyShiba, 33

Das -> das Haus, das Tier, das Pferd, das Bild

Dass-> Beispiel: Wusstest du schon, DASS Melinda seit heute ihren festen Ausbildungsplatz hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten