Woher weiß man, ob man Das oder Dass schreiben muss?

8 Antworten

"das" mit einem s ist entweder ein Artikel oder ein Pronomen z.B "das lied, das ich gestern gehört habe". hier bezieht sich das "das" auf das lied und ist ein pronomen. wenn man aber schreibt "ich habe ihr gesagt, dass ich das lied schön finde" schreibt man das "dass" mit zwei s ;) in dem fall ist es kein pronomen, sondern leitet einen nebensatz ein

"Das" ist ein Artikel, zum Beispiel: "Ich habe ihm das Messer durch die Rippen gejagt". Wenn du jetzt jemandem davon erzählst, sagst du: "Habe ich dir schon erzählt, dass ich ihm das Messer durch die Rippen gejagt habe?" Also immer "dass", wenn es sich nicht um einen Artikel (der/die/das) handelt.

AnonyJS  08.06.2016, 23:28

Tolles Beispiel. :D

User16475  08.06.2016, 23:30
@AnonyJS

So merkt man es sich nun mal besser, weiß ich aus eigener Erfahrung :D Da kann man noch so oft sagen, dass man es mit jenes u.s.w. ersetzen können muss, so ein Lernkonzept führt dazu, dass es manche Leute in der Gymnasialen Oberstufe (!!!) immer noch nicht können^^

Killerherzchen  08.06.2016, 23:37
@User16475

naja man sollte noch hinzufügen, dass man bei dem satz "das messer, das ich ihm gegeben habe" das "das" auch ohne zweites s schreibt. in dem fall ist es nämlich ein pronomen und kein artikel, das hast du gar nicht gesagt ;)

was gymnasiale oberstufe?? also bei uns konnte man das schon in der 5. auseinander halten. in der oberstufe geht es dann wirklich um weit schwierigere dinge... XD

User16475  08.06.2016, 23:39
@Killerherzchen

Finde ich auch, bei uns konnte man das in der Grundschule... Eigentlich...

Ich gehe nicht davon aus, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Artikeln und Pronomen kennt, aber du hast natürlich Recht. Es ging mir ums Prinzip, mit dem Beispiel wird er das jetzt sicher besser können;)

Das -> das Haus, das Tier, das Pferd, das Bild

Dass-> Beispiel: Wusstest du schon, DASS Melinda seit heute ihren festen Ausbildungsplatz hat?

"Das" muss auf ein nomen bezogen sein.
Z.b: "er kann ihr nicht sagen, dass (das kind) frech ist."