derkleinepawel am 14.04.2009 um 13:45 Uhr
Ich habe mehrmals erlebt, dass eine Internetseite mir Werbeanzeigen direkt aus meiner Stadt angezeigt hat. Woher weißt die Seite, in welcher Stadt ich wohne? Wie funktioniert das?

Durch die IP-Adresse die der Internet-Anbieter vergibt.

Durch die IP
derkleinepawel am 14. April 2009 13:47 Vielen Dank! ...und wie weit kann die Seite mich aufspüren? hoffentlich nicht bis zur Adresse oder?
Ally33 am 14. April 2009 13:48 Dazu müssten sie dann über den Provider gehen. Aber genauer kann ich DIr das auch nicht sagen
PPanther am 14. April 2009 13:49 nein...aber es gibt Auskunft über Betriebssystem , Auflösung, Java, Browser....
PPanther am 14. April 2009 13:52 unter anderem... Quelle Medium Kampagne Keyword Anzeigeninhalt Besuchertyp Zielseite Sprache Browser Betriebssystem Bildschirmfarben Bildschirmauflösung ...Flash-Version Java-Unterstützung Provider der Besucher Hostname Verbindungsgeschwindigkeit Benutzerdefinierter Wert
Das ist nicht möglich, da der Provider - wenn er die Daten überhaupt rausgibt - das nicht sofort tut (und auch nicht an jeden). Ohne schwerwiegende Gründe (juristischer Natur) gibt's so was nicht.
Was aber sein kann, dass die Statt des Netzwerkknotens vom Provider mit Deiner Stadt übereinstimmt (und dann mag das so aussehen, wie Du beschrieben hast).
In allen anderen Fällen kann nur Spyware Deinen Rechner auslesen und diverses verraten.

Durch die IP Adresse. Das ganze ist bis zu etwa 5 km genau. Deine Adresse bekommen "die" also nur, wenn Du in einer großen Firma sitzt (und dann kannst Du es auf die Kollegen schieben).

... und wenn du vermeiden willst, dass du die neuesten Erotikangebote aus deiner Stadt bekommst, dann benutze einen Proxy-Server.
na ja, läuft ja teils über eine Art Spyware...