Frage von GONNIEG, 57

Woher weiß Youtube meine Muttersprache?

Wenn ich mit einer amerikanischen IP-Adresse auf youtube.com gehe, kriege ich dort zwar als Vorschläge die Videos angezeigt, die in den USA beliebt sind, aber die Sprache der Seite ist Deutsch. Wieso ist das so?

Antwort
von TeeTier, 4

Der Webbrowser übermittelt normalerweise eine Liste der bevorzugten Sprachen. Standardmäßig ist das die Sprache des Betriebssystems.

Das ganze funktioniert unabhängig von JavaScript, IP, User-Agent-String oder der Domain-Endung.

Guck mal hier:

http://browserspy.dk/headers.php

Irgendwo in der Tabelle findest du den Eintrag HTTP_ACCEPT_LANGUAGE. Das ist die PHP-Interne Repräsentation des "Accept-Language" Request-Headers deines Webbrowsers.

Bei mir steht dort:

de,jp;q=0.7,en;q=0.3

Das heißt, dass ich Deutsch, Japanisch und Englisch (in dieser Reihenfolge!) bevorzuge. Bei vielen Deutschen steht Deutsch oder Englisch an erster Stelle, und evtl. ein Sternchen, was für "irgendeine Sprache" steht.

Wie du siehst hat das Ganze also nichts mit User-Agent, IP, JS, etc. zu tun ... es ist ganz einfach die Spracheinstellung deines Browsers. (die du übrigens auch in den Einstellungen ändern kannst)

Schönen Abend noch! :)

Antwort
von Lapushish, 32

Vermutlich bist du über deinen Account angemeldet

Antwort
von demdennis, 24

1. weil du warscheinlich .de (und nicht .com) eingibst (funktioniert nicht wenn du angemeldet bist)

2. weil deine IP adresse inerhab Deutschlands den Ausgang ins Öffentliche netz hat, und daher youtube weiß, woher du kommst

3. Weil dein Browser der seite sagt, welcher Browser, Welches Betriebssystem du verwendest, und welche Sprache du willst. (der erkennt es durch die Windows sprache)

Kommentar von GONNIEG ,

Also ich bin mit .com auf die Seite gegangen und über den Tor-Server aber dann wird es wohl an meinen Betriebbsystemeinstellungen liegen. Kann man die auch verschleichern?

Kommentar von demdennis ,

deim betriebbsystem gibt keine sprach-infos weiter, allerdings vieleicht dein Tor-Br., oder der Ausgang des Tor-Br. ist immernoch in Deutschland.

Antwort
von TUrabbIT, 33

Mittels Javascript können Webseiten deine Browserdaten (Typ, Version etc) und System Einstellungen sowie Betriebssystem erkennen.

Kommentar von GONNIEG ,

JavaScript ist deaktiviert.

Antwort
von Mikromenzer, 27

Ganz einfach von deinen Systemeinstellungen.

Antwort
von tactless, 10

Youtube übernimmt deine Browsersprache! :) 

Antwort
von Kastille, 22

Suchst du mit der deutschen Sprache sachen auf Youtube oder schreibst mit deinen Account deutsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten