Frage von Oregorg1, 62

Woher weiß man wieviel J und Et man haben kann?

Guten Morgen
Ich habe 18" auf meiner e46 Limo
Und wollte fragen ob ich gleich viel J und Et bei 19" nehmen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wutknut, 21

Hallo, die Motec Tornado gibt es für den E46 in

19Zoll

8,5J ET35  vorne und 8,5J ET 35  bzw. 9,5J ET35 hinten.

Die werden in der Regel mit 235/35 19 rundum gefahren.

Dafür ist kein Eintrag oder Vorführung nötig.

Hier ein Link zu Felgenoutlet:   http://www.felgenoutlet.de/de_de

Gruss

Knut

Kommentar von Oregorg1 ,

Danke für die Antwort!
Ich habe in meiner Zulassung aber garkeine 19" stehen.
Muss ich sie trd nicht eintragen lassen ?

Kommentar von wutknut ,

Nein, für die Felgen gibt es eine ABE die Mitgeführt werden muss.

Kein Eintrag nötig. Drauf schrauben und gut ist.

Wenn du hinten die 9,5J Felge mit 255 fahren willst muss du allerdings messen, so wie der Kollege das schon beschrieben hat.

Ich kann Dir die 225/235 Variante empfehlen. Je nach Motroleistung ist das für das Fahrwerk die beste Konfiguration. Die stehen bei ET35 auch gut im Radhaus. Dir ist schon klar das bei so wenig Gummi und 30/35 Querschnitt jede Bürgersteigkante dein Feind ist?

Meine Felgen werden jedes Jahr neu Lackiert und geflickt.

Antwort
von Antitroll1234, 36

"J" ist lediglich die Ausführung des Felgenhorns, in diesem Fall J-Form.

Welche Felgen Du montieren darfst steht in deinen CoC Papieren, dort sind alle Serienräder welche Du montieren darfst aufgeführt.

Bei Zubehörräder schaust Du in die entsprechende ABE oder TÜV-Teilegutachten zu deinem Fahrzeug.

Gewiss kannst Du gleiche Felgenbreite und ET verwenden, die Felge ist dann ja genauso angebaut wie eine im Durchmesser geringere Felge. Aber trotzdem kommst Du nicht herum in die dazugehörige ABE / TÜV-Teilegutachten nach den Auflagen zu schauen, außer es sind in den CoC Papiere aufgeführte SERIENFelgen.

Kommentar von Oregorg1 ,

Ich hab:
(VA Felge Styling 72: 8x18, ET47): 225/40 R18
(HA Felge Styling 72: 8,5x18, ET50): 255/35 R18

Möchte gern 19" Motec Tornado montieren
Weiß aber immer noch nicht welche Dimension ich bestellen kann 😐

Kommentar von WosIsLos ,

Normalerweise gibt es bei Felgenherstellern auf der Webseite eine Funktion, wo man die vorliegenden ABE für sein Fahrzeug abrufen kann, welcher Felgentyp zugelassen ist.