Gibt es da einen Trick dies zu messen?
Da braucht man keinen speziellen Trick. Ich halte einfach einen trockenen Holzlöffelstiel in das Fett. Wenn sich Bläschen um den Löffel bilden ist das Fett heiß genug zum Braten.

ein scheibchen zwiebel isn fett tauchen, "bruzelt es, so ist das fett heis. mit erfahrung sieht man bei weniger fett auch nach der art wie sich das fett in der pfanne bewegt on es heiß genug ist. das beste mittel ist der thermometer der etwa 170 bis 180 grad zeigen sollte

Holzlöffel rein. blubberts, ist das Fett heiss...
Hand mit Wasser nass machen und übers Öl halten! Wenn dann ein kleiner Tropf in die Pfanne fällt und das Öl zu sprudeln beginnt ist es gut!

ein stückchen von dem zu bratenden in die pfanne werfen. wenns bruzelt ist sie heiß, wenn nicht rausnehmen und noch warten. aber rausnehmen is wichtig sonst schmeckt dass essen verbrannt.

Das ist ganz einfach, das Fett läuft zusammen, wenn alle Bläschen verschwunden sind und die Fettoberfläche ist glatt, dann hat es genau die richtige Brattemperatur.
...es geht auch mit dem Finger - autschundweg
ich hab das zuerst geschrieben :-( da unten
tja lieber gigaGurke, wenn Dein Platz soooooweit am Ende steht, kann ich es natürlich nicht wahrnehmen...Jedem was einem Zusteht.. undfortgerennt
ha, ha