Woher weiß man ob eine Kontaktlinse richtig herum ist?

12 Antworten

Kommt darauf an, was für eine Linse Du benutzt. Ich habe Acuvue von Johnson & Johnson und bei denen ist z.B. ganz klein auf dem Rand ein AV geprägt. Wenn man es als AV lesen kann, ist die Linse richtig. Bei anderen Linsen merkst Du es, wenn Du die Linse am oberen Rand mit 2 Fingern leicht zusammendrückst, dann bekommt sie bei richtiger Seite eine Form, wie eine Muschel. Wenn sie falsch rum ist, hält sie nicht im Auge, wenn Du blinzelst.

Mamche Linsen haben mittlererweile eine Markierung, z.B.Buchstaben, ist die Linse falsch, sind die Buchstaben falsch. Ganz gut kannst du es aber erkennen, wenn du die Linse auf eine deiner Fingerspitzen tust und sie dann gegen das Licht hältst und dir den Rand anschaust. Ist dieser nämlich stark nach aussen gewölbt, wie bei einer Teekanne der Ausguss, dann ist sie falsch herum. Oder geh morgen einfach mal für 2 Min zum Optiker und lass es dir schnell zeigen.

Wenn die Linse einen Buchstaben (bei mir ist es ein D) drauf hat dann muss dieser Buchstabe von aussen richtigherum sein, d.h. wenn du die Linse drin hast und der Optiker schaut dir ins Auge muss er den Buchstaben richtigherum sehen können. Beim Einsetzen hingegen musst du den Buchstaben falsch herum sehen wenn du sie auf dem Finger hast und dabei bist sie dir ins Auge zu setzen.

Hab das eben grad durch, nach dem ersten Einsetzen der Probelinsen permanent ein Fremdkörpergefühl, Linse raus > Buchstabe D war in der Wölbung richtigrum, einmal uimgestülpt und gereinigt (so dass das D von aussen gesehen richtig ist) und schon war alles super, kein Kratzen mehr.

kleiner Nachtrag: wenn die Linse so gedreht ist dass der Buchstabe im oberen Teil sichtbar ist dann gilt das was ich geschrieben hatte, sollte der Buchstabe im unteren Teil sein dann sollte er für einen selbst richtigrum sein. vllt. hätten die einen unsymmetrischen Buchstaben nehmen sollen dann wärs weniger verwirrend

ich trage seit jahren kontaktlinsen und meines erachtens gibt es keine richtige seite. Das anzeige was passieren kann,dass du so oft die gleiche seite benutzt das sich die kontaktlinse minimal verformt/anpasst und somit 2 verschiedene seiten entstanden sind.

Wenn du sie dann falschrum drin hast fühlt sichs an ...hm schwer zu beschreiben , ich find es fühlt sich an wie n sandkorn im auge^^

Natürlich gibt es eine richtige Seite, was redest du denn da??? Vielleicht schaust du mal bei deinem Optiker vorbei und lässt dich neu schulen.

ist die Lise falsch herum, ist das Seh-Ergebins meist schlecht. UND: Linse auf eine Fingerspitze legen und das Schnittprofil anschauen: Wenn sie falsch rum liegt ist der Rand oben nach außen gwölbt und der Radius (wie gesagt im Schnitt) nicht gleichmäßig. Wenn sie richtig ist ist im Schnitt eine gleichmäßige Rundung zu sehen.