Ich mag es innen noch ein kleines bisschen roh, aber eben ganz saftig. Wie kriegt man das hin?

Hallo Hausmann ! Die gleiche Frage habe ich vorige Woche einem sehr guten Koch in einer Ausflugsgaststätte gestellt bei dem ich immer ein argentinisches Steak (medium) bestelle,das Klasse ist. Er hat mir seine Art der Überprüfung demonstriert:Er überprüft den Gareffekt indem er mit dem Daumen auf das Steak in der Pfanne drückt.Durch den Widerstand kann er aus Erfahrung auf den Garzustand schließen.Er sticht das Steak nie mit einer Gabel an und nach dem Entnehmen aus der Pfanne wickelt er es noch 2 Minuten in Alufolie ,legt es in einen Wärmeofen und serviert es erst nach ca.2 Minuten.

Da gibt es doch die berühmte Prüfung. Nimm die linke Hand, drück mit dem Zeigefinger auf den Daumenballen(Handballen), das ist englisch, dann mit dem Mittelfinger, das ist medium, dann mit dem Ringfinger, das ist durch. So wie es sich mit den Fingern auf dem Daumenballen anfühlt, so soll sich das Fleisch auch anfühlen! Viel Glück und Spaß, und das das Fleisch so wird, wie Du es möchtest!
vollyhn am 7. November 2007 14:26 fast richtig: Fühle mit dem Finger der rechten Hand den linken Daumenballen und berühre mit der Spitze des linken Daumens die Spitze des linken Zeigefingers. Daumenballen ist so fest wie ein "enlisches" blutiges Steak. Linke Daumenspitze an linke Mittelfingerspitze: Daumenballen links fest wie medium-Steak. Linke Daumenspitze an linke Ringfingerspitze: Linker Daumenballen hart wie ein "well done" Steak.
an die genaue Brat- oder Schmorzeit halten und die Temperatur einhalten ist ganz wichtig
So mache ich es auch. Das nachgaren in Alufolie ist dabei der entscheidende Punkt. Ich heize den Ofen immer auf ca. 100 Grad.