man hört ja soviel über organisierte Banden, die hilfsbereitschaft ausnutzen.

Ich würde sagen in Deutschland zu 99,9 % keiner. (Das bedeutend natürlich nicht dass es nicht viele hilfsbedürftige Menschen bei uns gibt.) Von denen habe ich aber noch nie jemanden an der Haustür betteln gesehen. In der Regel geht es darum auszuspionieren wer da wohnt, wie seine Beitzverhältnisse sind, das Alter bzw. die Zeit auszunutzen in der z.B. ein Glas Waser geholt wird, um schnell etwas einzustecken. Niemals diese Leute in die Wohnung bitten

Das kann man nicht wissen (schon gar nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Promille). Und ich dachte immer, es ist typisch für "Hausierer", dass sie von Tür zu Tür gehen (woher sonst die Bezeichnung?). Wenn ich den Eindruck habe, dass der Bettler bedürftig ist, gebe ich ihm was. Warum sollte ich pauschal erstmal schlecht über ihn denken?
leute die wirklich arm sind trauen sich nicht zu betteln;-)

Das weiß man gar nicht. Woher sollte mans auch wissen?

An meiner Haustür stand noch nie ein echter Bettler, die waren sehr professionell und unterscheiden sich von den Bettlern der Innenstädte.

Stimme Waschbaer zu. Die echten Bedürftigen wären zu stolz, um vom Haus zu Haus zu gehen. Denjenigen, die sich als solche an die Tür ausgeben, sollte man nicht mal die Tür öffnen. Die Gefahr ist nämlich, daß die einen überrennen und in der Wohnung gewaltsam eindringen, für einen blitz-Überfall. Passiert regelmäßig, frag bei der Polizei. Und immer durch den Türspion erst gucken. Ich gebe draußen Bettler Geld, die richtig verlumpt sind und einen sehr runtergekommenen Eindruck machen. Das sind meisten welche, die nicht mal einem ansprechen. Die brauchen wirklich deine Hilfe, nicht die Hausierer.
man kann es nicht wissen. aber, auch wenn man es wüsste, würde man dem bedürftigen mit einer spende mehr schaden als helfen.
ETEAM am 3. Oktober 2007 11:41 Warum????
du hälst ihn davon ab, seine probleme selbst zu lösen. diese probleme werden nur in die zukunft verlagert. "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"
willst du einem bedürftigen helfen, dann weise ihm einen weg wie er sich selbst helfen kann. oder biete ihm arbeit an.