gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
90 

Woher weiss man, ob ein Bettler/in an der Haustür wirklich bedürftig ist?

gefragt von barbarella2 am 02.10.2007 um 22:18 Uhr

man hört ja soviel über organisierte Banden, die hilfsbereitschaft ausnutzen.


[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Waschbaer
beantwortet von Waschbaer am 2. Oktober 2007 22:33
7x
Thumb_up

Ich würde sagen in Deutschland zu 99,9 % keiner. (Das bedeutend natürlich nicht dass es nicht viele hilfsbedürftige Menschen bei uns gibt.) Von denen habe ich aber noch nie jemanden an der Haustür betteln gesehen. In der Regel geht es darum auszuspionieren wer da wohnt, wie seine Beitzverhältnisse sind, das Alter bzw. die Zeit auszunutzen in der z.B. ein Glas Waser geholt wird, um schnell etwas einzustecken. Niemals diese Leute in die Wohnung bitten


Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Oktober 2007 07:50
7x
Thumb_up

Das kann man nicht wissen (schon gar nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Promille). Und ich dachte immer, es ist typisch für "Hausierer", dass sie von Tür zu Tür gehen (woher sonst die Bezeichnung?). Wenn ich den Eindruck habe, dass der Bettler bedürftig ist, gebe ich ihm was. Warum sollte ich pauschal erstmal schlecht über ihn denken?

Kommentar von kikkerl am 3. Oktober 2007 08:14

leute die wirklich arm sind trauen sich nicht zu betteln;-)


bitmap
beantwortet von bitmap am 2. Oktober 2007 22:29
6x
Thumb_up

Das weiß man gar nicht. Woher sollte mans auch wissen?


neurodoc
beantwortet von neurodoc am 3. Oktober 2007 05:09
6x
Thumb_up

An meiner Haustür stand noch nie ein echter Bettler, die waren sehr professionell und unterscheiden sich von den Bettlern der Innenstädte.


Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 3. Oktober 2007 01:16
3x
Thumb_up

Stimme Waschbaer zu. Die echten Bedürftigen wären zu stolz, um vom Haus zu Haus zu gehen. Denjenigen, die sich als solche an die Tür ausgeben, sollte man nicht mal die Tür öffnen. Die Gefahr ist nämlich, daß die einen überrennen und in der Wohnung gewaltsam eindringen, für einen blitz-Überfall. Passiert regelmäßig, frag bei der Polizei. Und immer durch den Türspion erst gucken. Ich gebe draußen Bettler Geld, die richtig verlumpt sind und einen sehr runtergekommenen Eindruck machen. Das sind meisten welche, die nicht mal einem ansprechen. Die brauchen wirklich deine Hilfe, nicht die Hausierer.





anonym
beantwortet von nachbrenner am 3. Oktober 2007 01:26
3x
Thumb_up

man kann es nicht wissen. aber, auch wenn man es wüsste, würde man dem bedürftigen mit einer spende mehr schaden als helfen.

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 3. Oktober 2007 11:41

Warum????

Kommentar von nachbrenner am 24. Oktober 2007 11:12

du hälst ihn davon ab, seine probleme selbst zu lösen. diese probleme werden nur in die zukunft verlagert. "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"

willst du einem bedürftigen helfen, dann weise ihm einen weg wie er sich selbst helfen kann. oder biete ihm arbeit an.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Festanstellung und 2 Nebenjobs

    Woher kommt der Ausdruck " Schäferstündchen "

    Suche einen Film aus den 60 mit Mad Dillon



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.