Frage von bruhboy030, 56

Woher weiß man ob ein bestimmtes Buch oder ein Film bereits existiert?

Was ist wenn man z.B. Autor werden möchte, doch man sich nicht sicher ist, ob es bereits ein Buch mit dem selben Thema gibt? Gibt es eine einfache Möglichkeit das rauszufinden?

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 21

Alles, was is in der Popmusik geht, haben die Beatles schon gemacht.
Alles, was im Theater oder drehbuchteschnisch geht, haben die Griechen schon gemacht.
Alles, was kinotechnisch geht, gibt es seit den 20ern. OK, seit den 30ern, wenn man Farbfilm mit einbezieht. 50er für 3D.

Was originelles kann man nur machen, wenn es authentisch ist. Also wenn die Mischung genau deinen Vorlieben und der Stil genau deiner Vorstellung entspricht.

Vergleiche kann man zu allem ziehen. Bei Avatar hieß es immer, das sei Pocahontas im Weltall. Als hätte Pocahontas das Rad neu erfunden. :D
Und dass zwischen den beiden Filmen keinerlei Unterschiede festzustellen sind, kann mir keiner erzählen...

Antwort
von mychrissie, 17

Alle die vielen Liebesromane haben das Thema "Liebe". Alle Themen sind schon einmal behandelt worden.

Im Gilgamesch-Epos, das vor fast 4.000 Jahren am Anfang der Weltliteratur steht, wird bereits darüber geklagt, dass alle Themen in der Literatur schon mal behandelt wurden.

Es kommt also nicht darauf an, welches Thema Du für ein eigenes Buch wählst, sondern wie du es behandelst und in welchen Zusammenhang Du es stellst.

Antwort
von AnnJabusch, 13

Ganz einfach: man recherchiert. Man sucht einfach online in Bibliothekskatalogen, fordert notfalls die betreffenden Bücher per Fernleihe an und liest sie. Das geht wunderbar beim KVK Karlsruher Virtuellem Katalog http://kvk.bibliothek.kit.edu

Ob es einen Buchtitel schon gibt, kann man bei der Titelrecherche des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (bitte selbst googeln) erfahren.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

Ist das denn so wichtig?
Wenn du gut schreiben kannst und eine tolle Idee hast, dann schreib einfach :-)

Es gibt so viele Bücher, bei denen es um ähnliche Themen geht (Vampire, Serienmörder,...)  aber trotzdem sind sie erfolgreich, wenn sie gut geschrieben sind.

Oder geht's um ein Sachbuch? Dann kann man ja googeln ;-)

Antwort
von ADAsperger, 28

Dazu sagte Stephen King einmal, als jemand die Parallele zwischen dem Simpsons-Film und seinem Roman "Under the Dome" zur Sprache brachte, mit Geschichten verhalte es sich wie mit Schneeflocken: Per Definition ist jede eine, aber es sind nie zwei dieselben. 

Antwort
von LadyHungry, 38

Heute gibt es zu jedem Thema ein Buch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community