Hallo
ich habe noch 2 Eier da, die eigentlich Anfang August abgelaufen sind. Ich würde gerne wissen, ob sie noch essbar sind. Gibt es einen Trick, wie man am rohen Ei feststellen kann, ob es noch frisch ist? Danke!

Wenn man sie in ein Glas Wasser packt und sie gänzlich oben schwmmen, sind sie verdorben!
leg sie ins wasser, und wenn sie down gehen, also zum Boden sind sie gut. Wenn sie oben schwimmen sind sie nicht so gut

in ein Glas Wasser legen. Gehen sie unter, sind sie noch gut, wenn sie oben schwimmen nicht mehr

gegen die wand werfen, wenn sie kleben bleiben, sind sie gut! ..ach ne STOP das waren ja nudeln!
:-)
augustkoenigin am 12. August 2009 22:09 Wenn Nudeln an der Wand kleben bleiben sind sie schon zu lange gekocht und nicht mehr al dente. Kannste dann auch wegschmeißen lol
in wasser legen, schwimmen sie oben sind sie gut!
augustkoenigin am 12. August 2009 22:08 Falsch!
cyclomethicone am 12. August 2009 22:11 Naja...Jedem Tierchen sein Plesierchen...Und wenn eben jemand auf Gammel-Eier steht...

Schnuppern. Wenn es nicht muffelt, ist es okay. Funzt.Sonst hätte ich mir schon oft den Magen verdorben. Natürlich nicht an der Schale schnuppern, aufschlagen muss man es schon!

aufschlagen dran riechen...
in eine schüssel mit wasser legen, wenn es schwimmt nicht mehr essen

Leg sie in einen Topf/Schüssel mit Wasser.
Sollte das Ei am Boden liegenbleiben, ist es noch gut. Wenn es an der Wasseroberfläche schwimmt, sollte man es besser nicht mehr essen.

essen und auf Morgen warten...
no risk no fun, oder;-)?
Kathrin0312 am 12. August 2009 22:20 dann weiß man die guten wenigstens zu schätzen..

Zwei verschiedene Antworten bedürfen jetzt einer Erklärung. In jedem Ei gibt es ein wenig Luft. Liegt das Ei länger dringt immer mehr Luft durch die Schale nach innen und die Luftblase nach innen. Legst du das Ei ins Wasser sinkt ein frisches nach unten (wenig Luft) und ein altes, verdorbenes schwimmt oben (viel Luft im Ei). Ein anderes Indiz ist der Geruch. verdorbene Eier stinken. Aber wer will sie dann noch öffnen?

Das sicherste ist, die Eier seperat in einer Tasse aufzuschlagen. Dann merkst du ganz sicher, ob sie in Ordnung sind oder nicht!
Lege die Eier in Wasser, bleiben sie oben, dann solltest Du sie nicht mehr essen, man kann es auch beim Aufschlagen riechen.
cool danke!!
Gern!:D