Frage von leylay94, 78

woher weiß man, dass man verliebt ist und es nicht nur freundschaftliche gefühle sind?

oder ob man die person einfach nur sehr mag? woher weiß ich, dass es liebe ist? küsst ein verliebter mensch anders? muss man die person ständig sehen wollen oder zählt nur der moment an dem man sich sieht? was ist wenn man so im alltag ab und zu an die person denkt aber nciht ganze zeit und auch mal 2-3 wochen sich nicht sehen muss. aber wenn man sich dann sieht fühlt man sich wie der glücklichste mensch?

ich weiß nicht was es ist :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 15

Freundschaft und Liebe haben gemeinsam, dass es Gemeinschaftsbeziehungen sind. Man orientiert sein Verhalten an den Bedürfnissen der anderen Person, weil es einen glücklich macht, diese Person glücklich zu machen. Es interessiert dabei nicht, wer wann was wie oft gemacht oder unterlassen hat, weil nichts aufgewogen und vorgerechnet wird. Wenn man einander nicht sieht, denkt man vielleicht nicht immer an einander, aber wenn man an einander denkt, dann denkt man wohlwollend und liebevoll an einander. Ein banales Beispiel: Man ruft nicht bei der Großmutter an, weil man schon seit so langer Zeit vermisst, ein Telefonat mit einer Schwerhörigen zu führen oder weil man es einfach nicht mehr aushalten kann, bis man sie endlich persönlich sieht, sondern um ihr eine Freude und ihren Tag schöner zu machen. Liebe fühlst du vornehmlich im Kopf und in der Brust. Freundschaft ist eine Form von Liebe, ebenso die Liebe zu den Eltern, Großeltern und Geschwistern. Das ändert sich auch nicht durch Wut oder Ärgernis. An der Ähnlichkeit deiner Gefühle zu diesen Bindungsformen kannst du ganz gut erkennen, wenn Liebe im Spiel ist.

Verliebtheit und Begeisterung haben gemeinsam, dass es rauschartige Zustände sind, in denen man relativ fixiert ist und zu idealisierender Bewertung der Person neigt, auf die man fixiert ist. Bei Begeisterung kommt es vor, dass man einander für ein paar Tage oder Wochen "aus den Gedanken verliert", aber wenn man sich wiedersieht, ist alles so wie vorher und die Begeisterung setzt sich fort.

Bei Verliebtheit ist das ausgeschlossen. Verliebtheit ist so vereinnahmend, dass kein Tag vergeht, ohne dass man an die Person denken muss. Meistens denkt man dabei sogar nur an die Person und an nicht besonders viel anderes. Verliebte sind deshalb meistens wie miteinander verklebt. Dabei sind typische Begleiterscheinungen zum Beispiel Dauergrinsen, Konzentrationsunfähigkeit, Appetitlosigkeit und verringertes Schlafbedürfnis, eventuell gepaart mit Übelkeit durch die Schmetterlinge im leeren Magen. Verliebtheit ist so aufdringlich, dass du absolut nicht daran zweifeln wirst, wenn du sie hast. Man spürt sie vor allem im Magen, aber auch in der Brust. Wenn du jemals einen extremen Zuckerrausch erlebt hast, der dich sehr glücklich gemacht hat, ist das vielleicht noch am ehesten mit Verliebtheit zu vergleichen. Verliebtheit ist allerdings heftiger. Da bleibt auch ein 10-Liter-Eimer Eiscreme unbeachtet in der Ecke stehen.

Antwort
von spudermon, 53

Habe auch so ein Problem, ich kann manchmal Freundschaft nicht mit Liebe unterscheiden.

Kommentar von leylay94 ,

vielleicht weil freundschaft und liebe nah beieinander liegen? das problem ist. wir haben uns schon geküsst. dass da mehr ist ist klar aber ich weiß nicht ob es verliebtsein ist ich hab keine ahnung

Kommentar von Assassin1234519 ,

Probier es aus mehr als scheise sein kann es nicht wenn es nicht funktioniert dann lässt man es 

Antwort
von Assassin1234519, 52

Das spürt man oder es kommt drauf an wie alt du bist je nachdem kannst du die Person fragen oder Anschreiben aber falls du sie fragen willst ob sie dich liebt Triff dich über whatsapp ist es Schwachsinn. 

Kommentar von leylay94 ,

nein ich will nur wissen wie sich das anfühlt und woher ich weiß dass es mehr als nur gute freundschaft ist... jetzt auch von mir aus ich bin einfach verwirrt

Du spürst es wenn du diese Person anschaust und dann an Sie denkst oder eben einfach immer anschaust egal was du machst 

Man bemerkt schön wenn man diese Person liebt weil Freundschaft fühlt sich nicht so an 

PS d du denkst die ganze Zeit an diese Person wie alt bist du weil vielleicht kannst du es noch garnicht wissen 

Kommentar von leylay94 ,

ich bin 20... würdest du jemanden küssen für den du keine gefühle hast? immer wieder ?

Antwort
von SaxoDJ, 36

Man spürt es einfach...

Kommentar von leylay94 ,

aber wie? wie fühlt sich das an? wenn wir zusammen sind fühle ich mich überglücklich und wohl und mir geht es gut aber es geht auch wenn wir uns 2-3 wochen nicht sehen, heißt das ich bin nicht verliebt? ich fühle mich ja anders auch bei ihm aber keine ahnung..

Wenn du ihn siehst denkst du an ihn und wenn Net dann Net das ist normal du bist verliebt viel Glück 😉

Kommentar von leylay94 ,

echt also ist es normal dass man nicht ständig das bedürfnis hat sich sehen zu müssen? weil ja immer jeder sagt wenn man verliebt ist denkt man an nichts anderes mehr und will nichts anderes etc... oder zählen nur die momente an denen wir zusammen sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten