Frage von HunMagyar25, 67

Woher weiß man, dass Hunde nicht farbig sehen können?

Woher weiß man, dass ein Hund nicht farbig sehen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 7

Man untersucht nach dem Tod eines Tieres die Anzahl der Farbrezeptoren (die Zäpfchen). Wenn du genaueres wissen willst, bitte im Chat melden! ;)

Antwort
von MaschaTheDog, 45

Man sagt eigentlich schon eher,dass sie eine Rot-Grün schwäche haben,also nur diese Farben nicht so gut und genau sehen kann.

Sieht man sicher am Auge oder so,kenne mich da nicht soooo gut aus:)

Antwort
von Nadschi, 39

Mein hund kann 2 völlig identische spielsachen unterscheiden. Grünes Balli und gelbes. Er bringt mir absolut zuverlässig das, welches ich verlange.

natürlich ist grün und gelb für ihn kein begriff, ich könnte eines ball und das andere kugel nennen aber für mich ist damit klar dass er einen unterschied sieht und somit weiß was ich von ihm will.

lege ich 2 gelbe identische spielsachen hin und verlange das grüne obwohl es nicht sichtbar ist, läuft er los und sucht, ich glaube, das würde er auch fast ewig tun. also er scheint zu wissen dass mich die 2 gelben nicht interessieren.

Kommentar von Kuro48 ,

Vergiss dabei aber auch nicht individuelle Gerüche der Gegenstände. Ein Hund kann einen Gegenstand natürlich auch sehr stark mit einem Geruch verknüpfen und da beides nicht exakt gleich riechen wird hat er dann bei "Grüner Ball" natürlich ebenso Schwierigkeiten wenn dieser Geruch von keinem Gegenstand getragen wird. Muss natürlich nicht sein, aber das feine Näschen ist für den Hund natürlich bedeitender noch als ein rein visueller Reiz.

Kommentar von Nadschi ,

Mit einem anderen grünen ball wird es nicht funktionieren.
nehmen wir an...

hund hat gelernt das grüner ball ein.. keine ahnung kleiner schaumstoffball ist.