Das sagen ja die meisten Finanzberater! Aber woher erkennt man das? Gibt es Zertifikate o.ä.?
Bietet er nur Produkte einer einzigen Gesellschaft an, dann ist er nicht unabhängig.

... wenn er zum Beispiel von www.impuls-online.de ist, dessen unabhängiger Beratungsprozess vom TÜV geprüft wurde.

Ich kenne nur abhängige Finanzberater, die am liebsten die Produkte ihrer Bank, Sparkasse, Versicherung anbieten.
Niklaus am 17. August 2008 23:42 Das ist schade für dich.
Hallo. Frage einfach nach, ob die entsprechende Person Makler ist. Als solcher ist er auch unabhängig. Eine Garantie für gute Beratung ist das aber auch nicht immer. AWD, OVB, DVAG oder EFS, nur um Beispiele zu nennen sind alle abhängig und garantiert keine Makler. Sie sind alle Handelsvertreter in der Ausschließlichkeit und arbeiten in einem Strukturvertrieb nach einem Einheitensystem. Sie verkaufen das, was am meisten Provision bringt, auch, wenn das immer gerne bestritten wird. Banken sind keine Handelsvertreter, aber sie haben aus meiner Erfahrung heraus keine Ahnung, wovon sie reden.

Wenn eine Berater Makler ist, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unabhängig. http://www.meine-finanzseite.de/
Frag nach seinem Kontoauszug, wenn dieser sechsstellig ist, zieh ihn in die engere Wahl. Wenn nicht, lies "Millionaire Spirit" von Sonnenburg und dann "Regel No. 1" von Town.