Frage von vollkornhund13, 36

Woher weiß ich, wie angegebene Akkorde eines Liedes in einer anderen Stimmung auf der Gitarre zu spielen sind?

Hi liebe Community,

ich wollte gerne einen Song, den ich gerne mag, auf der Gitarre nachspielen. Habe dazu nach den verwendeten Akkorden gegoogelt und eine Version gefunden, die mir gut gefällt. So weit, so uninteressant.

Im "Vorwort" zu dieser Version ist angegeben, dass man dabei die Gitarre in die Standard-Cis-Stimmung umstimmen muss (anscheinend eine typische Art, die Saiten im Metal zu stimmen). Das habe ich getan.

Nun weiß ich nicht, ob ich die angegebenen Akkorde mit der angegebenen Stimmung so spielen muss, dass ich sie so greife, wie ich es in der Standard-E/A/.../e-Stimmung tun würde (Das klingt aber falsch.) oder ob ich die angegebenen Akkorde "harmonisch richtig" und logischerweise anders gegriffen spielen soll. Vermutlich ist es die letztere Möglichkeit, aber warum stimmt man denn dann die Gitarre um?

Hoffe, man versteht meine Frage. :) und freue mich über Antworten

Grüße Vollkornhund

Antwort
von Chemirox, 23

Wenn du das Lied in einem Tuning spielst, spielst du ganz normal auf der Gitarre. Wenn du das Lied ohne Tuning spielst, musst du die Akkorde/Töne anders greifen. (Was kein Mensch macht und fast schon abartig umständlich ist) Wenn es sich komisch anhört, hast du vielleicht den Capo vergessen. ;)

Kommentar von vollkornhund13 ,

Danke. :) Hab keinen, würdest du empfehlen, dann alle Akkorde als Barré zu spielen?

Kommentar von Chemirox ,

Kannst du mir vielleicht die Seite schicken wo du die Chords her hast? Dann schau ich mir mal an ob du dafür überhaupt einen brauchst. :)

Kommentar von Chemirox ,

Meinem Urteilsvermögen nach stimmen die Akkorde garnicht mit denen aus dem Lied überein. Guck mal hier, die passen: https://tabs.ultimate-guitar.com/s/slipknot/snuff\_crd.htm Ist im Standard Tuning

Kommentar von vollkornhund13 ,

Oh, danke. :) Erklärt das auch, dass es sich nicht nur anders als im Lied sondern so unharmonisch angehört hat? :D

Kommentar von Chemirox ,

Wahrscheinlich ja. Es ist auch ziemlich unpraktisch eine Gitarre so tief zu stimmen, weil die Seiten dann viel lockerer sind und sich nicht klar anhören. Könnte auch daran liegen. :) Wahrscheinlich wird das Original mit einer 7 Saiter gespielt.

Kommentar von vollkornhund13 ,

Ich habe es ausprobiert. Jetzt klappt's. :D Dankeschön :)

Kommentar von Chemirox ,

Kein Problem! :D

Kommentar von Chemirox ,

Ich hab noch eine andere Version im C# Tuning gefunden: https://tabs.ultimate-guitar.com/s/slipknot/snuff_acoustic_ver3_crd.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community