Frage von Batu75, 47

Woher weiß ich welches Netzkabel mein PC benötigt?

Da ich mein Netzkabel für meinen Pc mit anderen aus versehen durcheinander gebracht habe, weiß ich nicht mehr welches Netzkabel das geeignete für meinen PC war. Grobe zusammengefasste Austattung meines Computers: Prozessor: Intel Core i7 (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, fängt aber mit 47 an), Grafikkarte: Geforce gtx 980, RAM: 16GB, Gesamtspeicher über 2TB, Windows 10. Meine Frage nun: Welches Netzkabel wird für meinen Pc ungefähr benötigt? 2 der durcheinander gebrachten Kabel haben die Aufschrift: 10A 250V, reicht das?

Antwort
von RubberDuck1972, 30

An der Rückseite von PC-Netzteilen ist ein "Kaltgerätestecker". Wenn der Stecker vom Kabel da rein passt, ist es auch das richtige; egal welches Kabel mal mit dem Netzteil geliefert wurde.

Dein Netzteil wird nie 10 Ampere ziehen, außer es ist kaputt. Dann zieht es einen Moment lang so viel Strom, dass die entsprechende Sicherung (im Sicherungskasten für die Wohnung) raus springt.

Also keine Sorge.

Antwort
von GoodFella2306, 34

Schau mal im Netz nach Kaltgerätekabel, dann siehst du wie das aussieht. Das in dein Netzteil stöpseln, fertig.

Kommentar von Batu75 ,

ja genau 2 von denen habe ich durcheinander gebracht, deswegen die Frage

Kommentar von GoodFella2306 ,

Die Kaltgerätestecker sind alle gleich, einfach rein damit.

Antwort
von Retniw98, 22

Netzkabel von PC's sind nur angesteckt (3Pin Kontakt). Da sämtliche Transformierung bla bla erst im Gerät stattfindet kannst du jedes Kabel nehmen, dass von den Anschlüssen her passt.

Bei Laptops sieht das Ganze schon etwas anders aus, da kann ein falsches Kabel deinem System Schäden zufügen. Einfach mal das Modell googeln und die Eingangsspannung mit denen der Netzteile Überprüfen.

Antwort
von Roderic, 20

Die Netzkabel für gewöhnliche Desktop-PCs (keine Notebooks oder All-In-One) sind alle gleich.

Die Netzteile ziehen auf der Primärseite (220V) 1A maximal 2A.

Antwort
von Batu75, 21

EDIT: Ich bin mir natürlich nicht sicher ob die beiden mit der Aufschrift 10A 250Volt die richtigen sind, deswegen die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community