Frage von General001, 39

Woher weiß ich um welchen Ablativ es sich handelt?

Im lateinischen gibt es viele Funktionen des Ablativs. Woher weiß ich nun um welche es sich handelt? Ich habe es immer mit ausprobieren versucht geht das aber auch anders?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, ..., 18

Der erste Versuch ist immer instrumental, also womit? wodurch?

Ansonsten wird man sehr schnell durch den Sinngehalt zur richtigen Übersetzung geführt, falls der Ablativ nicht ohnehin mit einer Präposition dasteht und sich von selber übersetzt.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Kommentar von General001 ,

Aber woher weiß man nochmals ob es sich um einen Abl + PPP handelt oder um einen Abl Abs?

Kommentar von Volens ,

Das erkennt man spielend, wenn man in relativer Nähe ein Partizip in gleichem KNG erspäht - mit ein paar Wörtern dazwischen, die in der Lage sind, Objekte zum Partizip zu bilden,
oder wenn das Partizip gleich hinter dem Ablativ steht.  

Ein Abl. abs. steht (zumindest meistens) ganz am Anfang eines lateinischen Satzes, wenn es einen gibt.

Eine Präposition beim Ablativ darf natürlich nicht auftauchen!

Kommentar von General001 ,

Aber wenn ein PPP/PPA doch im Abl. steht steht doch auch das Bezugswort im Abl und könnte ein Abl Abs sein.

Antwort
von janmann101, 21

Du musst einfach immer schauen, was in diesem Satz Sinn macht, anders kannst du es nicht bestimmen

Antwort
von Kuno33, 22

Das geht nur aus dem Zusammenhang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community