Wie kann ich herausbekommen ob es sich für unser Haus lohnen würde nachträglich eine Regenwasseranlage installieren zu lassen?
Du schaust wieviel Wasser Du verbrauchst. Dann rechnest Du die Kosten der Regenwasseranlage mit einer Laufzeit von 15 Jahren gegen Deine Wasser/Abwasserkosten Ersparnis. Und schon weißt Du ob sich das lohnt!
WC-Spülung, Waschmaschine, Geschirrspüler, Garten, Autowäsche, Rasen, Badewanne, duschen. Eigentlich kannst du, je nach Aufbereitung für fast alles Regenwasser nehmen. Trinken würde ich es nicht, da die Anzhal Keime unbekannt ist und es praktisch keine Mineralstoffe enthält. Du sparst im übrigen auch an Waschmittel. Vergiss nicht, dass du in einem trockenen sommer noch immer mit Regenwasser den Garten bewässern darfst, wenn es bei allen ringsherum schon lange verboten ist.

Du musst eine Break-even Analyse machen.
Du musst die Kosten des derzeitigen Wasserverbrauchs gleichsetzen mit den Anschaffungskosten der Regenwasseranlage und den neuen Wasserkosten.
An diesem Punkt sind dann die Wasserkosten die gleichen. Das ist auch der Punkt ab wann sich deine Regenwasseranlage amortisiert hat. Du brauchst dann nur noch deine jetzigen Kosten durch die neu ermittelten Kosten zu teilen. Dann weißt du in welcher Zeit deine Kosten sich amortisiert haben.
Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät: Viel wichtiger ist die Frage: Möchtest Du einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten? Vielleicht rentiert sich eine Regenwassernutzungsanlage noch nicht heute bei dir. Aber du kannst von dir behaupten, dass du einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet.
In 3-5 Jahren, kann die Entscheidung wieder ganz anders aussehen, bis dort sind die Wasserpreise vermutlich weiter angestiegen. Den Anstieg der Wasserpreise kannst du bei dir auf der Behörde/Rathaus einholen.
Um einen Überblick über Kosten der Anlage und deinen Wasserverbrauch zu erlangen findest du unter dem folgenden Lnk eine Bemessung der Anlagengröße:
http://www.graf-online.de/upload/Graf/Files/Brochures/BemessungsbogenfuerRegenwasser-Tanks_1.pdf
Viel Erfolg
Hallo Mietnormande,
wir hatten uns damals auf http://www.die-regenwasseranlage.de informiert und konnten dadurch unser vorhaben besser einschätzen.
...und dann gibt's da auch noch nichtökonomische Argumente die man einbeziehen kann.
Ich glaube kaum das die Frage war macht es ökologisch Sinn Trinkwasser zur Toilettenspülung zu benutzen. Die Frage war eindeutig auf rentiert sich eine Regenwasseranlage ökonomisch.
ich mag Deinen Rat auch