Woher weiß ich ob ne alte Kamera funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Tja früher tickten die Uhren anders... und auch die Kameras...

Kannst daher auch nur den früheren Weg gehen und die Bilder klassisch entwickeln lassen. So kenne ich das auch noch... Da wusste man erst ob die Urlaubsbilder aus Spanien was geworden sind, als man sie vom Entwickeln abgeholt hat ;-) Bei Drogerie- und Elektronikmärkten kann man sie in der Regel günstig entwickeln lassen. Aber erst den Film bis zum Ende durchknipsen sonst wird er beim Rausnehmen unbrauchbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Herausforderung ist, dass die Bilder, auch wenn die Kamera funktioniert, Mist sein können. Das kann am Objektiv oder auch an dir liegen. 

Nun hast du einen Film eingelegt und denn solltest du zu Ende fotografieren und dann musst du dich überraschen lassen.

Was du aber machen kannst, wenn kein Film eingelegt ist: Du stellst du Kamera in den Manuell-Modus, und wählst eine Belichtungszeit von ca. 1 Sekunde aus.

Dann kannst du das Objektiv abnehmen, von vor in die Kamera schauen und den Auslöseknopf drücken. Dann sollte der "Vorhang" in der Makera aufgehen und nach 1 Sekunde wieder zu.

Dann weißt du, dass Licht hinten auf den Film fallen könnte und die Kamera ist insofern funktionsfähig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Film musst Du schon entwickeln lassen. So teuer ist das nun auch wieder nicht. Für meinen letzten Film habe ich ebenfalls knapp 3 €  bei dm bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst den Film schon ganz bis zu Ende knipsen und zum Entwickeln geben. Du kannst aber sagen, dass sie die Bilder nur entwicklen sollen, wenn sie auch etwas geworden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, kannste nicht sofort sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Rossmann oder DM bringen und entwickeln lassen. Ist ja keine Polaroid Sofortbild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze, dies hier könnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Film einlegen und ausprobieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung