gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher weiß ich, ob mir mögliche Nebenwirkungen eines Medikaments verschwiegen werden?

gefragt von Annie44Annie44 am 12.11.2007 um 22:08 Uhr

Altersbedingt habe ich immer mal wieder gesundheitliche Probleme und bekomme was verschrieben. Ich frage mich, da ja ständig neue Sachen auf den Markt kommen, ob da welche vielleicht gar nicht so recht auf Nebenwirkungen getestet sind. Kann man da irgendwie auf Nummer Sicher gehen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.033 Medikamente x 1.344 Nebenwirkungen x 281

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 12. November 2007 22:17
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns werden Medikamente ausreichend auf Nebenwirkung getestet. Selbst die kleinste Nebenwirkung taucht ganz unten im Waschzettel auf. Ohne Zulassungsverfahren kommt nichts auf den Markt. Rücknahmen gibt es natürlich trotzdem.

anonym
beantwortet von klbklb am 12. November 2007 22:40
4x

Wenn Du über Arzneimittel ausführlich Bescheid wissen willst - es gibt beim Verlag Documed AG Basel das Arzneimittel Brevier 2007. Das ist die Taschenausgabe des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz. Preis in der Schweiz ca sFr. 40.-- Natürlich ist das für die Schweiz ausgerichtet - aber viele dieser Medis gibt es auch in Deutschland - und sicher gibt es auch ein deutsches Brevier. Wer suchet - findet. Frag mal Deinen Apotheker. Mein Apotheker (mein Sohn Nummer 3) hat mir das in seiner Studienzeit beigebracht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. November 2007 22:12
3x

Im Beipackzettel müssen alle nur erdenklichen Nebenwirkungen aufgeführt werden. In Deutschland werden auch nur Medikamente zugelassen, die in großangelegten Studien getestet wurden.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 29. November 2007 23:13
2x

Die meisten Medikamente findet man auch so im Internet, wenn man diese bei Google eingibt, irgendwo sind diese immer zu finden. Viele auch bei Wikipedia. Es gibt auch Plattformen, die von Privaten angelegten wurden, die ihre eigens festgestellten Nebenwirkungen zu Medikamenten festgehalten haben. Z.B. bei sanego.de

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 12. November 2007 23:34
2x

Nebenwirkungen werden - schon im ureigensten Interesse der Pharmaindustrie - aufgeführt, allerdings nur soweit sie bekannt sind.

Aufgrund unserer Lebensführung können sich Nebenwirkungen zeigen, die bei Herstellung des Produkts noch nicht bekannt waren. Die Empfinlichkeit der Patienten ist sehr unterschiedlich. Daher kann es sein, dass du auf bestimmte Bestandsstoffe von Medikamenten reagierst.

Am einfachsten ist ein kinesiologischer Test der Medikamente.

Morris
beantwortet von Morris am 12. November 2007 22:11
2x

Gar nicht, denn im Wesen des Verschweigens liegt eben begründet, dass Du es nicht weißt. Sonst würde es ja nicht verschwiegen...

blondchen
beantwortet von blondchen am 12. November 2007 22:47
1x

Ich bin mir sicher, dass jedes bei uns erhältliche Medikament aufs strengste kontrolliert wird. Verschwiegen wird keine noch so kleine, BEKANNTE Nebenwirkung. Aber bestimmt gibt es gelegentlich Nebenwirkungen, die noch nicht aufgeführt sind, weil sie noch nicht aufgetreten sind. In der roten Liste findest du alle Medikamente (wie schon von Ysobel erwähnt), und hier: http://www.weltbild.de/artikel.php?artikelnummer=183192&mode=art&wea=800... werden diese Medikamente bewertet.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 12. November 2007 22:16
1x

Soweit ich weiß, gibt es ein Buch über Medikamente, leider habe ich den Titel vergessen.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 12. November 2007 22:19

In der "Roten Liste" stehen alle Medikamente, die momentan auf dem Markt sind, mit allen Infos, die auch im Beipackzettel stehen.

Kommentar von Ffc036cccb112cb6a022ddc59880a454smallMimi081 am 29. November 2007 23:16

Die Rote Liste ist nur medizinischem Fachpersonal zugänglich. Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Kassen und Pharmaindustrie.

Kommentar von klbklb am 12. November 2007 22:29

Wohl das bekannteste Medizinbuch ist der Pschyrembel. Das hilft Dir sicher oft weiter. Am günstigsten bietet das der Weltbildverlag an.

Kommentar von B85d98b3df3f6d89a79e49ca7e1784dbsmallniman am 12. November 2007 22:37

Da steht aber leider nichts über Nebenwirkungen von Arzneimitteln drin. Ansonsten ist es ein gutes Buch zur Diagnose von Krankheiten.

Paulepeter
beantwortet von Paulepeter am 29. November 2007 23:17
0x

Medikamente haben nur Wirkungen. Daß es Hauptwirkungen und Nebenwirkungen geben soll, ist völliger Blödsinn!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Wenn Pillen krank machen
Fünf Jahrzehnte nach dem Contergan-Skandal sind hierzulande mehr als 40.000 Arzneimittel zugelassen. Viele Nebenwirkungen sind kaum zu überblicken – trotz scharfer Testverfahren

Karen May ist gelernte Apothekerin, sie arbeitet an der Uni-Klinik in Greifswald. Regelmäßig checkt sie alle Neuzugänge – vor allem die Patienten, die über die Notaufnahme ins Haus kamen. Durchfall? Bluterbrechen? Dunkler Urin? Ohnmacht? Wenn sie solche Symptome in der Aufnahmeakte findet, geht sie sofort auf die Station. »Da liegt der Verdacht nahe, dass es sich um unerwünschte Arzneimittelwirkungen handelt«, sagt Karen May.

Source_9
Gefährliche Nebenwirkungen
Der ARD-Zweiteiler über den Contergan-Skandal erregt große Aufmerksamkeit, dem Schicksal zehntausender Nebenwirkungs-Geschädigter wird jedoch kaum Beachtung geschenkt. Dabei kommen regelmäßig Fälle mit Blaulicht in die Notaufnahme, später sterben sogar viele auf der Intensivstation.

href="/magazin/wissen/gesundheit/Contergan-Gruenenthal;art300,2416141" title="Kein Geld mehr für Contergan-Geschädigte" onmouseover="return(true)" Grünenthal Kein Geld mehr für Contergan-Geschädigte

href="/medien-news/Contergan;art15532,2415115" title="Der Fall Contergan" onmouseover="return(true)" TV-Film: Der Fall Contergan Viele Krankheiten entstehen erst durch die Einnahme von Medikamenten. Kliniken wie in Greifswald, Jena, Rostock und Weimar untersuchen daher jeden neu eingelieferten Patienten auf Arzneimittel als Krankheitsursache.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.