Frage von MarlonBe, 31

woher weiß ich ob meine Grafikkarte ins Mainboard passt?

Hi leute, will mir nen neuen Pc bauen (bitte keine Ratschläge was ich für einen Build nehmen soll solange es nicht zur Frage passt Danke im voraus). ICh hab noch ne Gtx 960 msi gaming mit 4gb vram und will mir dass "MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" kaufen... weiß aber nicht ob die 960 reinpasst.... kann mir evtl jemand sagen worauf ich da achten muss? bzw obs passt?

Antwort
von CATFonts, 16

Wenn deine Grafikkarte nicht 10 Jahre und älter ist, also noch einen AGP-Anschuß besitzt, sollte sie auf jedes aktuelle Mainboard passen - die haben ja heute, sofern sie überhaupt einen Steckplatz für Grafikkarten verfügen über einen PCIe X16-Sockel. Aber direkt als Gaming-Mainboard, ohne Grafikkarten-Slot, das ist wohl ausgeschlossen.

Kommentar von MarlonBe ,

ich kenn mich halt nicht mit diesem pci(e) gedöns aus das is mein problem :(

Kommentar von CATFonts ,

Dann google mal danach, guck die die Zeichnungen der Steckerleiste an, und wenn deine genau so aussieht, passt es.

Hier ein Bild einer anderen Karte, vergleiche nur die Steckerleiste unten:

http://www.matrox.com/graphics/media/image/products/graphics_cards/m_series/m914...

Zum Vergleich, die Möglichkeiten bei den alten AGP-Karten, achte auf die Position der Schlitze in den Steckkontakten: Die passen dann nicht mehr:

http://tdfx.de/pic/abc/agp_02.JPG

Antwort
von HERRBERND22, 7

Zuerst Bauart vergleichen. Vergleiche auch die Anforderungen der spiele und Software die du benutzen willst. Wenn du ein passendes Board und DDR4-Ram hast bist du am Neuesten Stand. Weit verbreitet sind aber DDR3-Rams und passende Boards.

Antwort
von Myrmiron, 5

Dafür musst du ins produktdatenblatt deines Motherboards schauen.

http://fs5.directupload.net/images/161125/w8brigso.png

Die GTX 960 benötigt einen PCIe x16 Anschluss. Im Produkdatenblatt sehen wir dass das Motherboard davon 2 hat. Also, kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community