Mein Nachbar ist gestern wieder mit seinen Rasenlüfterschuhen durch den Garten gerannt. Ich finde mein Rasen sieht eigentlich sehr gesund aus. Ist es trotzdem sinnvoll, den Rasen jetzt zu belüften? Soll ich mir die Schuhe mal ausleihen :-)?
Solange er gut aussieht, würde ich mich in den LIegestuhl legen und mich daran freuen. Wenn nicht, würde ich ihn vertikutieren, ev. nachsäen und dann düngen.

Ich finde es einfach immer wieder nur herrlich, was wir sobald es wärmer wird, in Nachbars Garten so beobachten können.Es gibt dann so einige amüsante oder wunderliche Dinge zu sehen: Unsere Nachbarin beauftragt z.B. immer ihren Mann, mit einer kleinen Schere die Rasenkanten zu schneiden. Rasenlüfterschuhe kenne ich noch gar nicht. Sieht bestimmt witzig aus, wenn der Nachbar damit durch den Garten rennt. :o)

Man muss nicht alles machen, was der Nachbar tut! Wenn Dein Rasen schön ist, dann lass ihn einfach in Ruhe!
Du würdest ja Deinen Garten auch nicht sprengen, wenn Dein Nachbar dies tut, weil er meint, dass ist super, oder? :-)
Was sind das für Schuhe, wo gibt es die?
Ich habs mal bei google eingegeben. Hier ist ein Link: http://www.greenconcept.ch/shoppartner-9521-Rasenluefterschuhe-.html Die wirst du aber auch sicherlich im Baumarkt bekommen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mein Nachbar sie im Internet gekauft hat.
Kann man auch selber machen: einfach alte Turnschuhe auf ein Nagelbrett (ca. 5cm lang) schrauben.
Liebe/r lamouroso,
bitte stelle keine Gegenfrage auf eine Frage.
Unsere Erfahrung zeigt, dass eine eigenstänige Frage die Chancen auf hilfreiche Antworten erhöhen.
Vielleicht liest Du hierzu auch noch einmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Wenn der Rasen schwer atmet, sollte man ihn belüften. Aber im Ernst, glaubst Du, die Rasenlüfterschuhe bringen was? Ich glaube nicht, wenn schon dann muß richtig vertikutiert werden!!!

wenn er moosige Stellen hat und verfilzt ist, würde ichs auch machen, ansonsten nicht. Die ideale Zeit zum Belüften ist sicher das Frühjahr bzw. der Spätherbst.
Du solltest ihn spätestens dann lüften, wenn er vermoost ist oder einen "wilden" Eindruck macht. Leih sie dir ruhig mal aus. Auch ein gesunder Rasen mag das und er wird es dir mit noch satterem Grün danken.