Woher weiß ich ob mein Computer von einem Virus befallen ist?
Hallo Community,
Ich habe mir neulich ein paar .exe dateien in einem archiv verpackt runtergeladen.
Dann hat mein Antivirus Programm (Microsoft Security Essentials) zugeschlagen.Es fand eine Bedrohung:PWS:Win32/Fignotok .
Nun weiß ich überhaupt nicht ob es noch auf dem Rechner drauf ist oder ,ob sich noch andere Bedrohungen im Rechner befinden.
Könnt ihr mir einen Vorschlag geben wie ich das überprüfen kann anhand eines Programms (damit ist nicht ein Antivirus gemeint!).
M.f.G Gamernator
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit einem Windows Betriebssystem kannst du eigentlich nie wirklich sicher sein, ob dein Rechner malwarefrei ist oder nicht und wenn man Wert auf Sicherheit legt, dann sollte man sich auch nicht Programme wie Microsoft Security Essentials oder Avira Free Antivirus nutzen, weil diese nun wirklich keinen guten Schutz bieten.
Du kannst deinen Rechner ja mal mit allen Online Scannern der Welt scannen. Danach bist du schlauer ...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst deinen Rechner nicht ohne ein AV scannen, was soll das werden?
Verdächtige Dateien kannst du hier hochladen und überprüfen lassen: www.virustotal.com -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, wenn du kein Antivirusprogramm benutzen willst, was ich nicht verstehen kann, dann musst du halt das Verhalten deines Rechner überwachen. Ob sich irgendwas öffnet oder irgendwas anders ist als sonst, ob der Rechner langsamer ist usw. Kannst auch im Task Manager unter Prozesse nachsehen, ob das irgendwas dabei ist, was sonst nie da war. Aber ich würde einfach ein anderes Programm nehmen und nochmal scannen z.B. Malwarebytes Antimalware, weil die Antivirenlösungen von Microsoft sobeso nicht sehr zuverlässig sein sollen. LG. (Ein Däumchen hoch, wäre supi :D)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt Virenscanner als Freeware. Ich kann dir Dr, Web empfehlen. Der scannt deinen Rechner mal durch. Dann kannst du auch noch mal ,,Malwarebytes,, drüberlaufen lassen. Wenn die etwas finden entfernen die es oder schicken es in Quarantäne. Schaden tut es jedenfalls nicht.
-
Probier doch mal das Avira Rescue System. Einfach das .iso image herunterladen auf CD brennen und von der CD aus booten Scan machen und schauen oder OTL file erstellen und am besten bei einem trojanerbord reinstellen, die Leute können dir helfen.
-
Hallo
Schau mal hier in die Anleitung vom Trojaner Board: http://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-logfiles/47335-bitte-ueberpruefen-pws-...
Gruß Nino
-
Avast 7 (→ http://www.chip.de/news/Avast-7-exklusiv-Kostenlosen-Virenscanner-laden_54510764...) installieren und die Option „Startzeit-Prüfung“ durchführen.
-
-
Lass mal dieses Programm durchlaufen: http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
Kommentar von Apache2Apache2 09.07.2012Ganz meine Rede^^
-
Antwort von Coloban 29.09.2012
Helfen kann ich leider nicht aber ich denke ein Anti Viren Scan hilfst. Eins der besten Anti Viren Programmen ist AVG Anti-Virus Free 2013
-
Ein Antivirenprogramm durchlaufen lassen
Nach 1 1/2 Jahren sollte man die Board-Regeln mal langsam kennen, oder?
Muss ich das verstehen. Weil ich ein Daumen Hoch möchte? :D
Du weißt es also. Dann ist es Vorsatz.
Oh mein Gott, ich möchte eine positive Bewertung für eine ausführliche Antwort von mir, wo ich mir wirklich Mühe gegeben habe und nicht wie die anderen die Rechtschreibregeln etc. missachtet habe?! Bist du die Gutefrage.net Polizei?
Sieh in mein Profil, vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten hier:
http://www.gutefrage.net/forum/thread/850516/support-ist-das-betteln-um-dh-neuer...
Ich glaube dein Name trifft es ganz gut: unfassbar. Du willst mich an den Pranger stellen, nur weil ich eine positive Bewertung wollte, und ich dir das jetzt auch nochmal extra erläutert habe warum. Ich finde es viel schlimmer, wenn hier jeder eine Frage tausend Mal am Tag stellt, die Rechtschreib und Grammatikregeln nicht beachtet und sonst was! Außerdem werden sich die Moderatoren schon darum kümmern, da hört deine Zuständigkeit auf und außerdem habe ich mehrfach mehr zu dieser Plattform beigetragen, als du! Nimm es mir nicht übel, aber du regst dich wegen Sachen auf, die Kleinigkeiten sind und es gibt schlimmeres und es ist schon traurig, dass du nichts besseres zu tun hast, als mich an den Pranger zu stellen!