Woher weiß ich, ob ich nachts mit den Zähnen knirsche?

7 Antworten

Das hat mit dem Knirschen gar nicht mal so viel zu tun. Wenn du ein Knacken bei der Mundbewegung hörst, liegt in deinem Kiefergelenk ein Problem vor. Das kann nurchs Knirschen entstanden sein, kann aber auch andere Ursachen haben.

Du musst also zu einem Zahnarzt oder Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg, der auf Kiefergelenksdiagnostik spezialisiert ist. Was du höchst wahrscheinlich brauchst, ist eine dorsal adjustierte Aufbissschiene für die Nacht. Die Besonderheit an dieser Schiene: Sie ist hinten leicht erhöht. So hat der Unterkiefer Freiraum und kann nicht nach hinten, tief in die Gelenkpfanne hinein, rutschen. Das entlastet das Gelenk, die Muskulatur, und gibt dem wahrscheinlich luxierten Discus, die Möglichkeit, an seine gewohnte Position zurückzurutschen. Dieser Discus ist in den meisten Fällen für das Knacken verantwortlich. Wie es genau in deinen Gelenken aussieht, kann man per MRT herausfinden.

Und ja, ein Zahnarzt kann Knirschen durch das bloße Angucken erkennen, da er es an den Abrasionsflächen sieht.

Ja, dein Zahnarzt wird das sehen können.

Mein zahnarzt hat es an den zaehnen gesehen. meine krankenkasse hat einem knirschschutz zugestimmt und die kosten uebernommen. seit dem trage ich nachts einen transparenten zahnschutz. Mitlerweile nutzt das material ab und ich kann kleine loecher im schutz sehen. Aufjedenfall hilft sie sehr gut. vg

Wird Zeit für ne Neue!!

lass dir eine Aufbißschiene anfertigen die hilft gegen das zähne knierschen ja er kann es sehen weil die zähne sich abnutzen

wenn du ein smartphone hast dann gib mal bei apps "sleep recorder" ein. der nimmt geräusche nachts auf