Frage von Toternensch, 86

Woher weiß ich ob ich lebe?

Woher kann ich mir sicher sein das ich lebe ? Es kann doch sein dass ich Tod bin oder im koma liege und es mir nur alles einbilde, mein ganzes Leben nur eine Lüge ? Gibt es Beweise, mit denen ich Zu 100% weiß das ich lebe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 47

Du nimmst dir einen Kreisel, und wenn er umfällt, lebst du,bzw bist nicht in einem Traum.

Jedenfalls ist das bei Inception so.

Nein im ernst.

Ist doch egal, denn wenn du tot bist, träumst oder im Koma liegst, wirst du das spätestens dann merken, wenn du aufwachst, oder gar nicht. Macht doch in jedem Fall keinen Unterschied für das, was jetzt ist.

Kommentar von Toternensch ,

Wenn ich nicht lebe, kann ich doch einfach, irgendein Müll machen, klauen gehen,... Und es würde ja niemanden Schäden wenn es nicht real ist ?

Kommentar von MaraMiez ,

Versuch es doch. Aber wenn es real ist, schadest du jemandem, auch dir. Obs das Risiko wert ist?

Antwort
von Hobbiehelfer187, 23

Ich weiß ja nicht ob dir der französische Philosoph Montesqueue etwas sagt. Er hat sich genau dasselbe gefragt. Er kam auf den Entschluss: " Je pense dont je suis." zu deutsch: "ich denke also bin ich". Deine Existenz drückt sich demnach in deiner geistigen Anwesenheit aus.

Antwort
von tutedutsch, 45

Ja es gibt Beweise, weil ich dir gerade antworte 

Kommentar von Toternensch ,

Kann ich dir denn glauben ? Es kann doch sein dass du nur das sagst was ich hören wollte !

Kommentar von Highonsky ,

vlt lebst du auch nicht ;)

Antwort
von evabausmann, 31

Das ist das große Problem. Man kann auch nie eindeutig beantworten, ob man gerade Träumt. Du kannst es nie wirklich wissen, aber ich geh mal davon aus, dass du lebst. Immerhin bin ich ein selbstständiges Wesen mit eigenen Gedanken und schreibe dir. Soll heißen ich bin nicht Teil deiner Einbildung ;)

Kommentar von Toternensch ,

Woher weiß ich das du kein Teil meiner Einbildung bist ? Vlt schreibst du nur das was ich hören will ?

Antwort
von blackrose0022, 32

Du  siehst zu viele Filme...

Antwort
von nichtsebi, 51

Du spürst schmerzen..

Kommentar von Toternensch ,

Vlt bilde ich mir nur das ein ?

Kommentar von nichtsebi ,

nein, kann dein Bewusstsein nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten