Frage von Creamymilky, 45

Woher weiß ich, ob ich gestresst bin?

Das klingt jetzt komisch. Aber ich war wegen einiger Beschwerden bei meinem Hausarzt, er wollte wissen ob ich zu viel Stress habe, und ich wusste nicht was ich sagen sollte. Wenn ich viel zu tun habe, fühle ich mich überfordert und gestresst. Da merke ich das schon. Aber wenn etwas schlimmes passiert, ich mich mit jemandem streite, Angst vor etwas habe, ist das auch Stress? Denn jetzt hatte ich Ferien und wirklich überhaupt keine Aufgaben, aber es war aus diversen Gründen alles andere als entspannend. War ich da schon gestresst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 22

Hallo Creamymilky,

mit jemandem streite, Angst vor etwas habe,

Das ist sogar mit der schlimmste Stress! Insbesondere, wenn man sich mit jemandem streitet, der einem sehr nahe steht, fährt das Immunsystem extrem runter. Das bedeutet, dass Erreger viel größere Chancen haben, einen Menschen krank werden zu lassen.

Bei Angst sollte man unterscheiden, dass Angst an sich zunächst etwas Positives ist, dass uns vor Gefahren warnt, wie z. B. eine rote Ampel, um nicht überfahren zu werden.

Wenn Angst sich allerdings verselbständigt und sich sogar noch eine Angststörung entwickelt, hat das ebenfalls erhebliches Krankheitspotential.

Kurz und gut: ja, vermutlich warst Du da schon gestresst.

Hilfreich können Entspannungstechniken, wie z. B. Autogenes Training, Yoga, Meditation etc. sein. Viele Volkshochschulen bieten Kurse an und einige Krankenversicherungen bezahlen sogar diese Kurse. Lasse Dich am besten von Deinem Arzt diesbezüglich beraten.

Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir gerne einen Kommentar :)

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Antwort
von bodyguardOO7, 20

Die möglichen Ursachen die Stress auslösen sowie die körperlichen Symptome findest Du hier.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/STRESS/

Antwort
von somi1407, 16

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du gestresst bist, dann bist du es auch nicht. ;-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community