magicbird am 21.07.2008 um 19:04 Uhr
da gibts so einen Trick mit Eier in ein Glas Wasser legen - aber wie rum müssen die Eier liegen wenn sie noch gut sind? DANKE!

Leg sie in ein Glas / Schüssel mit Wasser, kommen sie Dir entgegen, schmeiss sie weg (egal wie rum)

wenn die Eier schwimmen sind sie nicht mehr so frisch, wenn sie auf den Boden liegen bleiben, dann schon

Nicht wie rum sondern welchen Tiefgang.wenn sie nach unten sinken sind sie Okay.Rest wegwerfen.

Im Wasser sinkt ein frisches Ei zu Boden, ein altes dagegen schwimmt an der Oberfläche.
Merkst du auch beim Aufschlagen in eine Pfanne: In der Pfanne bildet frisches Eiklar meist einen hohen Ring ums Dotter und zerfließt nur nach außen hin.

In eine Schüssel aufschlagen. Normalerweise riechen Eier nämlich nicht.. wenn sie verdorben sind merkt das die Nase. :-)
Am besten wie oben schon mal beantwortet mit dem Wasser Test ,aber immer das verfallsdatum im Auge haben wenn die Eier 2 Tage vor Ablauf sind koche ich sie ab 10 minuten dann sind sie auch noch ein paar tage länger Haltbar
Verfallsdatum hat nichts mit Haltbarkeit zu tun, es kommt immer auf die Art der Lagerung an.
Ausserdem es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, Ein Verfallsdatum lautet: Zu verbrauchen bis....
wenn du sie ungekocht in kaltes wasser legst und sie dir das dicke untere Teil zeigen, dann hat sich da schon soviel Luft innerhalb des Eis gebildet, dat et nich mehr jut iss !
Das dicke Ende steht auf jeden Fall hoch weil sich da die Luftblase befindet (auch beim frischesten Ei), nur wird dir Luftblase größer, je älter das Ei wird und wenn das Ei dann schwimmt....
LG
Rabbicook

also wenn sie hoch kommen kannst du sie gut für eine Eierschlacht gebrauchen, wenn sie unten bleiben schmecken sie noch
Richtig!
zum Backen kann man sie schon noch verwenden
wenn die Eier nicht zu alt sind, aber dann stinkt ein Ei, das merkt man :-/
Also ich hab das jetzt schnell gemacht, sie sind alle gesunken! Wenn ich morgen krank bin dann seit ihr alle Schuld...... ;-) Schönen Abend noch!
Wenn sie stinken benutzt man sie bestimmt nicht mehr. Beim Backen aufpassen, ist das Ei bereits alt, könnte es sein, das man 7 statt 6 Eier nehmen muss, weil zu wenig Eiweiss da ist