Woher weiß ich, ob das Gebiss zu hart für mein Pferd ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kann auch bedeuten, dass das Pferd schmerzen hat z.B. im Rücken. Wenn du versuchst, "ohne Zügel zu reiten" kann es oft passieren, dass das Pferd dann nicht mehr im Spannungsbogen - über den Rücken läuft - und somit Schmerzen in Rücken-Lendenbereich bekommt. Auch Verspannungen und Muskelverhärtungen führen zu Schmerzen. Dehnübungen in den Alltag einbauen und am besten mal einen Physio zuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doppelt gebrochene Trense ist meistens besser fürs Pferd. Einfach mal ein paar Tage ohne Gebiss reiten, dann weißt Du ob es daran liegt.

Sind die Zähne vom Fachmann korrigiert worden ?? Die meisten TÄ haben da nämlich absolut keine Ahnung von.

Ob die eigene Einwirkung zu stark ist, kann man evtl. sehen wenn man mal das Pferd von jemanden reiten lässt, der reiterlich schon weiter ist als man selbst.

Es könnte allerdings auch eine Blockade sein. Dazu brauchst Du einen guten Osteopathen denn das Problem kann ein block. Halswirbel, ein nicht passender Sattel und andere div. Beschwerden sein.

Ein Gebiss ist immer so hart wie die Hand des Reiters...allerdings mögen manche Pferde den Nussknackereffekt eines einfach gebrochenen Gebisses nicht. Mein Sven hat beim Reiten z.B. eine Stange ohne Hebelwirkung und läuft damit zufrieden, Felix hat eine doppelt gebrochene Wassertrense. Beim Fahren laufen sie auf scharf geschnallter 2-Ring-Postkandare mit weicher Hand gefahren.

Kommentar von Heklamari
02.11.2016, 16:20

das kann ich alles nur unterstützen !

0

Kann sein dass dein Pferd bei der doppelt gebrochenen Trense die gegebenen Signale nicht richtig deuten kann oder der Zaum nicht richtig sitzt. 

Letzteres sollte der Sattler überprüfen bzw. der Zahnarzt ob das kopfschlagen von Zahnschmerzen kommt. 

Reitest du denn mit einer recht harten Hand am Zügel oder bist du ständig am zupfen? Dann müsstest du das korrigieren und an einer ruhigen Hand arbeiten. 

Kommentar von Jonimeinbby
01.11.2016, 14:29

eigentlich reite ich recht wenig mit Zügelhilfen und versuche das meiste über Gewicht und Schenkel zu machen. Das klappt mittlerweile auch echt gut. Also deshalb reite ich eigentlich nicht mit einer recht harten Hand und die Zähne sind eigentlich auch in Ordnung. Der Zahnarzt war Letzten Monat noch da.

0

Frag jemand vor Ort, wie soll man sowas aus der Ferne beurteilen (können)?

Das sollte sich in jedem Fall ein Fachmann vor Ort ansehen. Es kann sich auch um "Headshaking" handeln, das diverse Ursachen haben kann.

Die harte Reiterhand(selten) oder (seltener)das Gebiss sind nur zwei der Möglichkeiten. Ohne mehr Informationen wird man hier nicht mehr sagen können.

LG Calimero

Hey also meiner Schüttelt immer den Kopf wenn ihm gerade etwas nicht passt und er da jetzt keinen Bock darauf hat! XD 

Also z.B. wenn er gerade keine Lust zum Arbeiten hat und ich ihn dann angaloppiere!  :) 

Lg

Es gibt keine so harten Gebisse, dass das Pferd davon den Kopf schüttelt.

Das liegt an der Reiterhand. Sonst könnte ja kein Pferd mit Kandarenzaum geritten werden.

Lass mal seine Zähne überprüfen, vielleicht gibt es da ein Problem. Und überprüfe dich selber.